Chenopodium-Art

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Sigi Springer
Beiträge: 32
Registriert: So Sep 18, 2022 3:21 pm

Chenopodium-Art

Beitrag von Sigi Springer »

Hallo zusammen,
ich habe da eine für mich eigenartige Chenopodium-Pflanze (nach alter Nomenklatur), gefunden im Oktober 2023 in München in einer Ruderalgesellschaft, u.a. mit Setaria faberi, Cucurbita maxima, Nicandra, Chenopodium album und probstii. Auffällig sind die doch ziemlich regelmäßig gezähnten Blätter, oft mit dazwischen liegenden kleinen Zähnen. Samen in der Hülle sichtbar, nicht gekielt, Blütenstand stark bemehlt. Traut sich jemand dazu was sagen? Ich war mal bei Ch. rhombifolium, aber da soll der Blütenstand kaum bemehlt sein. Oder ist es einfach nur eine eher ungewöhnlich beblätterte Ch. album.

Danke
Sigi
SPRINGER-Chenopodium-MJB-Img_9323.jpg
SPRINGER-Chenopodium-MJB-Img_9323.jpg (142.3 KiB) 542 mal betrachtet
SPRINGER-Chenopodium-MJB-Img_9325.jpg
SPRINGER-Chenopodium-MJB-Img_9325.jpg (339.28 KiB) 542 mal betrachtet
SPRINGER-Chenopodium-MJB-Img_9326.jpg
SPRINGER-Chenopodium-MJB-Img_9326.jpg (208.67 KiB) 542 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Chenopodium-Art

Beitrag von Anagallis »

Oxybasis rhombifolia ist das nicht. Wenn Samen da sind, wie sieht denn deren Oberfläche aus?
Dominik
Sigi Springer
Beiträge: 32
Registriert: So Sep 18, 2022 3:21 pm

Re: Chenopodium-Art

Beitrag von Sigi Springer »

Servus nochmal,
die Samen sind glänzend schwarz, mit Rillen, ich meine einen leichten Wulst zu erkennen wie bei Chenopodium murale. Die Bemehlung soll da aber mäßig sein, bei meiner Pflanze aber eher kräftig (wohl sehr subjektiv). Bei Ch. suecicum passen die Blätter ganz gut, die Samen sind am Rand "abgerundet" und der Stengel ist oben zusammendrückbar, das spräche für Ch. suecicum. Jetzt würde ich mich für letztere entscheiden

Danke
Sigi
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Chenopodium-Art

Beitrag von Anagallis »

Für suecicum ist der Stengel zu rot. Wenn die Samen glatt sind, kommt bei der Blattform wohl nur album in Frage.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Chenopodium-Art

Beitrag von Kraichgauer »

Auf jeden Fall kein suecicum, da stimmt auch der Blütenstand nicht.

Wenn ich das so im Freiland gesehen hätte mit diesen Blättern, hätte ich sofort "murale" gesagt, und das halte ich für am wahrscheinlichsten. Album mit so einer extremen Blattform habe ich noch nie gesehen.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Chenopodium-Art

Beitrag von Anagallis »

Sigi Springer hat geschrieben: Mi Mär 20, 2024 11:49 amSamen ... nicht gekielt
Samen sind glänzend
Das spricht ja eindeutig gegen murale.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1294
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Chenopodium-Art

Beitrag von Kraichgauer »

Solche Blätter werden auch dem mysteriösen "Chenopodium lobodontum Scholz" nachgesagt.
Beschreibung siehe hier https://www.zobodat.at/pdf/Verh-Bot-Ver ... 5-0017.pdf.
Über den Status dieser Sippe herrscht heute noch weitgehend Uneinigkeit, zumal sie anderswo kaum oder gar nicht gefunden wurde. Es soll sich laut Beschreibung möglicherweise um eine Hybride handeln (suecicum x album). Die in der Beschreibung konstatierte Diploidie (selten Tetraploidie) spricht aber gegen eine Beteiligung des hexaploiden C. album.

Gruß Michael
Antworten