Bambus in Lüneburg

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Adrian
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 26, 2024 7:07 pm

Bambus in Lüneburg

Beitrag von Adrian »

Hallo,

Folgende Pflanze habe ich heute am Rande eines kleinen Waldstücks nahe des Hanseviertels in Lüneburg entdeckt:
20240328134949_IMG_7429.JPG
20240328134949_IMG_7429.JPG (276.36 KiB) 284 mal betrachtet
20240328134941_IMG_7428.JPG
20240328134941_IMG_7428.JPG (407.03 KiB) 284 mal betrachtet
20240328134934_IMG_7427.JPG
20240328134934_IMG_7427.JPG (296.71 KiB) 284 mal betrachtet
20240328134927_IMG_7426.JPG
20240328134927_IMG_7426.JPG (257.56 KiB) 284 mal betrachtet
20240328134922_IMG_7425.JPG
20240328134922_IMG_7425.JPG (576.78 KiB) 284 mal betrachtet
Mir wird jetzt erst bewusst, wie viele verschiedene Bambusarten es gibt! Ist es trotzdem möglich, hier die Art zu bestimmen? Auffällig ist für mich das relativ niedrige Wachstum.

Wenn es hilft, kann ich nächste Woche noch einmal dort hin und Detailaufnahmen machen.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Bambus in Lüneburg

Beitrag von Anagallis »

Eine Bestimmung wäre mit den Gehölzfloren von Bärtels/Roloff oder Fischen sicherlich möglich, aber nicht anhand dieser Fotos. Probiert hat es hier im Forum meines Wissens nach noch niemand.

Um mit Fitschen bis zur Gattung zu kommen braucht man:

* Halm markig oder hohl
* Halm stielrund oder einseitig abgeflacht bz. gefurcht
* Anzahl der Seitenäste pro Knoten (in der Halmmitte und im oberen Teil)
* ggf. ob der mittlere Seitenast eines Knotens auffallend kräftiger ist als die anderen
* Ob die Halmscheiden hinfällig sind
* Durchmesser der Halme
* Höhe der Pflanzen (bis 2 m oder größer?)
* Anzahl der Blätter pro Seitenast
* Horstbilden oder sich flächig ausbreitend
* Länge der Halmscheiden im Verhältnis zu den Internodien
* Länge und Breite der Blätter
* Ob die Blätter gelb gestreift sind
* Halmscheiden mit oder ohne Borsten
* Halmscheiden mit oder ohne dunkle Flecken? grün? rot überlaufen?
Dominik
Adrian
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 26, 2024 7:07 pm

Re: Bambus in Lüneburg

Beitrag von Adrian »

Hallo, vielen Dank schon einmal dafür.

Höhe der Pflanzen weniger als 2 m und sich flächig ausbreitend ist schon einmal gesetzt. Ansonsten werde ich nächste Woche mal einen Trieb abpflücken und genauer untersuchen!
Adrian
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 26, 2024 7:07 pm

Re: Bambus in Lüneburg

Beitrag von Adrian »

Achso: Halme auch mit dunklen Abschnitten (Flecken würde ich es jetzt nicht unbedingt nennen), wie im ersten Foto erkennbar.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Bambus in Lüneburg

Beitrag von Anagallis »

Adrian hat geschrieben: Do Mär 28, 2024 10:08 pm Ansonsten werde ich nächste Woche mal einen Trieb abpflücken und genauer untersuchen!
Genau, bring' ruhig mal einen oder mehrere großzügige Belege mit. Die Kolleginnen im Naturkundemuseum in Stuttgart meinten, es sei wichtig, den Beleg auf Bodenhöhe abzutrennen, weil es da unten auf die Internodien ankäme. Ich hab' mehrere Schlüssel herumliegen, diese aber noch nicht ausprobiert, weil meine Belege unterwegs immer verloren gehen. Ist etwas schwierig einen vier Meter langen Trieb mit dem Fahrrad zu transportieren.
Dominik
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1972
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Bambus in Lüneburg

Beitrag von Anagallis »

Adrian hat geschrieben: Do Mär 28, 2024 10:11 pm Achso: Halme auch mit dunklen Abschnitten (Flecken würde ich es jetzt nicht unbedingt nennen), wie im ersten Foto erkennbar.
Ich muß mir auch mal was sammeln, um zu verstehen, was die Halmscheiden genau sein sollen.
Dominik
Adrian
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 26, 2024 7:07 pm

Re: Bambus in Lüneburg

Beitrag von Adrian »

Anagallis hat geschrieben: Do Mär 28, 2024 10:13 pm Ist etwas schwierig einen vier Meter langen Trieb mit dem Fahrrad zu transportieren.
Da habe ich ja Glück, dass diese Art nur etwas hüfthoch wird! Das klappt noch, die an die Stange zu binden für die Heimfahrt. :lol:
Antworten