Albanien, Dipsacaceae (= Pterocephalus perennis, Lomelosia crenata)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
woody
Beiträge: 755
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Albanien, Dipsacaceae (= Pterocephalus perennis, Lomelosia crenata)

Beitrag von woody »

Also zweiter Versuch, vorhin habe ich die Bilder vertauscht und damit Verwirrung gestiftet. Nr. 1 ist nach meinem Wissen eine Lomelosia crenata (update: nein, sondern Pterocephalus perennis) aus Zakynthos. Fraglich ist die Dipsacaceae auf Bild 2, Albanische Alpen. Da gibt es jetzt eine größere Auswahl.
Dateianhänge
Lomelosia crenata.JPG
Lomelosia crenata.JPG (455.96 KiB) 449 mal betrachtet
Dipsacaceae_Albania.JPG
Dipsacaceae_Albania.JPG (341.24 KiB) 449 mal betrachtet
Zuletzt geändert von woody am Fr Apr 26, 2024 5:05 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Albanien, Dipsacaceae

Beitrag von Kraichgauer »

Nach Pils kommt dabei aber auch wieder nur L. crenata raus, seine albanischen Bilder passen ganz gut.
Vielleicht ist ja diese ssp. dallaportae von Zakynthos eher durch ganzrandigere Blättchen gekennzeichnet.

Gruß Michael
woody
Beiträge: 755
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Albanien, Dipsacaceae

Beitrag von woody »

Scabiosa kann man ausschließen?
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Albanien, Dipsacaceae

Beitrag von Kraichgauer »

Ausschließen kann man gar nichts, zumal mit Deinen wie immer unvollständigen Photos, und ich bin kein Experte für albanische Flora.
Ich sehe aber im Pils nichts Anderes, was so ähnlich aussieht. Da kannst Du ja selber schauen.

Gruß Michael
woody
Beiträge: 755
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Albanien, Dipsacaceae (= Pterocephalus perennis, Lomelosia crenata) )

Beitrag von woody »

Danke, Michael, Lomelosia crenata wurde vom einem Albanien-Experten bestätigt, Das erste Bild zeigt Pterocephalus perennis.
Antworten