Leymus arenarius?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Khalni
Beiträge: 138
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:47 pm
Wohnort: Wo der JWP den Jadebusen touchiert

Leymus arenarius?

Beitrag von Khalni »

Moin,

Vom Strand an der Nordsee, wuchs direkt im Sand, werde vielleicht noch ein Bild vom Bestand nachreichen.
20240330_110442.jpg
20240330_110442.jpg (529.8 KiB) 393 mal betrachtet
20240330_110441.jpg
20240330_110441.jpg (369.95 KiB) 393 mal betrachtet
20240330_110435.jpg
20240330_110435.jpg (389.77 KiB) 393 mal betrachtet
LG Khalni
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Leymus arenarius?

Beitrag von Kraichgauer »

Nö. Leymus arenarius ist eine große, hell blaugrüne Art, von der Farbe her mindestens so hell wie Elymus campestris, und richtig robust. Das da oben hat nicht mal entfernte Ähnlichkeit. Gruß Michael
Dateianhänge
Leymus arenarius BGMainz G1.jpg
Leymus arenarius BGMainz G1.jpg (564.88 KiB) 366 mal betrachtet
Leymus arenarius Usedom Freest G8.jpg
Leymus arenarius Usedom Freest G8.jpg (469.82 KiB) 364 mal betrachtet
Leymus arenarius Usedom Freest G10.jpg
Leymus arenarius Usedom Freest G10.jpg (293.03 KiB) 364 mal betrachtet
Khalni
Beiträge: 138
Registriert: Fr Jul 08, 2022 3:47 pm
Wohnort: Wo der JWP den Jadebusen touchiert

Re: Leymus arenarius?

Beitrag von Khalni »

Moin Michael,

Ich fürchte, ich werde wohl noch ein bisschen die Pflanzen entwickeln lassen müssen, sie sehen aktuell wohl einfach noch zu nichtssagend aus. Vielleicht offenbart die Blüte dann ja mehr, insbesondere beim Honiggras.
Ich glaube, ich werde nicht drumherum kommen Detailaufnahmen zu erlernen, schwierig.
LG Khalni
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Leymus arenarius?

Beitrag von Kraichgauer »

Das wird auch nichts mehr, wenn Du sie "sich entwickeln" lässt. Leymus sieht von Anfang an so blaugrün aus. Wie wäre es, wenn Du die Gräser erst mal blühen lässt, bevor Du sie zu bestimmen versuchst? Auch mit Blüten bzw. Früchten ist es schwierig genug.

Gruß Michael
Antworten