violette blümchen in einem Park

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
molufri
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 31, 2022 9:44 pm

violette blümchen in einem Park

Beitrag von molufri »

Hallo an Euch, schönes Osterfest !
war heute in einem kleinen Park (Nähe meines Habitats), habe dieses Blümchen gesehen, ca 20 cm hoch, so kleines Büschelchen, weiß sie nicht zu benennen..
wenn mir jemand auf die Sprunge helfen kann ?
Herzlichen Dank, viele Grüße !
:-)
violetteblumebeaP3301501.JPG
violetteblumebeaP3301501.JPG (93.97 KiB) 347 mal betrachtet
bin vordergründig in folgendem Habitat zugange:
Trockenrasen, auf ca 200 - 300 m, schieferhaltig, eher regenarm, oft stürmisch,leicht gebirgig, Schutzgebiet; in der Nähe zwei Teiche, aber nicht angrenzend
wenn es woanders herstammt, schreibe ich es gesondert dazu;
sonst stammen die eingestellten Bilder aus diesem Bereich
Viele Grüße !
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 843
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: violette blümchen in einem Park

Beitrag von abeja »

Hallo Luise,
das ist ein Windröschen, in dem Fall Anemone blanda.
(Gerade noch mal nachgeschaut, weil es eine ähnliche Art gibt - aber man erkennt hier abstehende Haare am Blütenstiel)

https://www.blumeninschwaben.de/Zweikei ... nina.htm#2
Viele Grüße von abeja
molufri
Beiträge: 26
Registriert: Mo Okt 31, 2022 9:44 pm

Re: violette Blümchen in einem Park [Anemone blanda]

Beitrag von molufri »

Hab Dank abeja - das erstaunt mich, "Windröschen"kenne ich, aber die sehen anders aus...;-).... scheint unter "Anemone" etliche recht unterschiedliche Arten zu geben.... aber nun kann ich sie benennen, schön ! Habe sie noch nicht gesehen..
Viele Grüße und sonnige Ostern :-)
lu.
bin vordergründig in folgendem Habitat zugange:
Trockenrasen, auf ca 200 - 300 m, schieferhaltig, eher regenarm, oft stürmisch,leicht gebirgig, Schutzgebiet; in der Nähe zwei Teiche, aber nicht angrenzend
wenn es woanders herstammt, schreibe ich es gesondert dazu;
sonst stammen die eingestellten Bilder aus diesem Bereich
Viele Grüße !
Antworten