Ribes nigrum x uva crispa

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Maltus
Beiträge: 283
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Ribes nigrum x uva crispa

Beitrag von Maltus »

5.4.2024
Hallo,
heute beim Kartieren in MTB 7731-44 bei Schmiechen diesen Strauch am Ufer der Paar gefunden. Keine Stacheln. Blüten und Blätter bringen mich zu Ribes nigrum x uva-crispa, der Jostabeere. Ist das korrekt?
Freundliche Grüße
Georg
Dateianhänge
Ribes nigrum x uva-crispa 1_2024-04-05_Schmiechen.jpg
Ribes nigrum x uva-crispa 1_2024-04-05_Schmiechen.jpg (356.14 KiB) 679 mal betrachtet
Ribes nigrum x uva-crispa 2_2024-04-05_Schmiechen.jpg
Ribes nigrum x uva-crispa 2_2024-04-05_Schmiechen.jpg (108.58 KiB) 679 mal betrachtet
Ribes nigrum x uva-crispa 3_2024-04-05_Schmiechen.jpg
Ribes nigrum x uva-crispa 3_2024-04-05_Schmiechen.jpg (100.49 KiB) 679 mal betrachtet
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Ribes nigrum x uva crispa

Beitrag von Spinnich »

Für Josta- Beere (Ribes x nidigrolaria) sprechen neben den doch tiefroten, auffälligen Kelchblattzipfeln auch die geringe Anzahl der zusammenstehenden Blüten.
https://www.blumeninschwaben.de/Hauptgr ... warz.htm#2
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Ribes nigrum x uva crispa

Beitrag von Kraichgauer »

Aber mal eine doofe Frage: ich dachte, Jostabeere ist ein steriler Hybrid, der über Stecklinge vermehrt wird? Wie kommt denn die da in die freie Natur? Hat die einer da reingesteckt? Gruß Michael
Maltus
Beiträge: 283
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Ribes nigrum x uva crispa

Beitrag von Maltus »

Hallo Michael,
das kann ich dir leider nicht sagen. Aber nicht weit von der Paar entfernt sind an der zum Nachbarort führenden Straße Obstbäume gepflanzt. Ich habe eben gegoogelt, es gibt einen Obst- und Gartenbauverein vor Ort. Auch eine größere Haselplantage gibt's unweit der Fundstelle. Da passen die Beeren gut ins Programm ...
Freundliche Grüße
Georg
Spinnich
Beiträge: 262
Registriert: Mo Okt 24, 2022 1:24 pm

Re: Ribes nigrum x uva crispa

Beitrag von Spinnich »

Kraichgauer hat geschrieben: Sa Apr 06, 2024 10:26 pm Aber mal eine doofe Frage: ich dachte, Jostabeere ist ein steriler Hybrid, der über Stecklinge vermehrt wird? Wie kommt denn die da in die freie Natur? Hat die einer da reingesteckt? Gruß Michael
Wenn Sträucher in Ufernähe beschnitten werden, könnten Zweigstücke angeschwemmt werden und wie Steckhölzer bewurzeln.
Habe mir letztes Jahr selbst über ein Zweigstück eine Pflanze angezogen.

Übrigens eine Frage zum Hinweis steriler Hybrid.
Bei einigen Sorten wurde noch die nordamerikanische Art Ribes divaricatum eingekreuzt.
Wie geht das bei völlig sterilen Hybriden, oder ist das von der Reihenfolge der Kreuzungen abhängig.

LG
Antworten