Taraxacum cf. hollandicum

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Flor_alf
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Taraxacum cf. hollandicum

Beitrag von Flor_alf »

Hallo zusammen
anbei Bilder von einem Löwenzahn aus der Palustria-Gruppe von gestern aus dem Deggenhauser Tal (Bodenseehinterland, auf 620 m NN). Die Pflanzen wuchsen in einer Streuwiese sowie in einer angrenzenden gedüngten Nasswiese. In beiden Fällen immer in Vergesellschaftung mit Taraxacum aus der Ruderalia-Gruppe.
Was sagen die Taraxacum-Experten?
Viele Grüße
Alfred
Dateianhänge
Tar_cf_hol_01a.jpg
Tar_cf_hol_01a.jpg (193.02 KiB) 643 mal betrachtet
Tar_cf_hol_01b.jpg
Tar_cf_hol_01b.jpg (167.35 KiB) 643 mal betrachtet
Tar_cf_hol_01c.jpg
Tar_cf_hol_01c.jpg (208.47 KiB) 643 mal betrachtet
Tar_cf_hol_02.jpg
Tar_cf_hol_02.jpg (240.03 KiB) 643 mal betrachtet
Tar_cf_hol_02b.jpg
Tar_cf_hol_02b.jpg (264.54 KiB) 643 mal betrachtet
Tar_cf_hol_02c.jpg
Tar_cf_hol_02c.jpg (247.28 KiB) 643 mal betrachtet
Tar_cf_hol_02d.jpg
Tar_cf_hol_02d.jpg (499.69 KiB) 643 mal betrachtet
Tar_cf_hol_03a.jpg
Tar_cf_hol_03a.jpg (533.59 KiB) 643 mal betrachtet
Tar_cf_hol_03b.jpg
Tar_cf_hol_03b.jpg (367.9 KiB) 643 mal betrachtet
Tar_cf_hol_03c.jpg
Tar_cf_hol_03c.jpg (173.17 KiB) 643 mal betrachtet
Flor_alf
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Taraxacum cf. hollandicum

Beitrag von Flor_alf »

irgendwie wollten nicht alle Bilder in einen Beitrag, hier die zwei letzten...
Dateianhänge
Tar_cf_hol_03d.jpg
Tar_cf_hol_03d.jpg (233.45 KiB) 640 mal betrachtet
Tar_cf_hol_03e.jpg
Tar_cf_hol_03e.jpg (198.71 KiB) 640 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1985
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Taraxacum cf. hollandicum

Beitrag von Anagallis »

Flor_alf hat geschrieben: Fr Apr 12, 2024 5:53 pm irgendwie wollten nicht alle Bilder in einen Beitrag, hier die zwei letzten...
Die Grenze liegt bei zehn Bildern pro Beitrag. Das ist so eingestellt, damit auf einer Forenseite nicht potentiell hunderte Bilder auf einmal geladen werden müssen.

Ich hab das erstellte zweite Thema hier als zweiten Beitrag angehängt.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum cf. hollandicum

Beitrag von Kraichgauer »

Schwierig. Auf jeden Fall ist das was aus der udum-Gruppe. Da kommen am Bodensee aber gleich mehrere Sippen vor, die teilweise noch reichlich oder ganz unklar sind (udum "Typ II", divulsifolium, laeticolorifrons...). Da arbeiten gerade die Tschechen dran.
Gegen hollandicum sprechen die zu breiten und zu locker anliegenden Hüllblätter. Außerdem ist hollandicum rund um den Bodensee (wie in ganz BW) extrem selten (während er weiter nord[west]lich deutlich häufiger wird). Schmid (2003) hatte nur einen einzigen Fundort bei Konstanz. Das ist schon verdächtig.

Deswegen denke ich, beide sind udum (s. lat.). Welche Kleinart, das bleibt erst mal unklar. Am ganzen Bodensee gibt es vermutlich keinen udum s. str., jedenfalls habe ich udum s. str. dort noch nie gesehen (was nichts heißen will), sondern nur in der Rheinebene, z. B. bei Wittenweier.

Gruß Michael
Flor_alf
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Taraxacum cf. hollandicum

Beitrag von Flor_alf »

Danke für die Einschätzung, das ist dann wohl wirklich schwierig. 2020 war ich mit Peter Kirchmeier in "meinem" Gebiet, allerdings im LKR Ravensburg bei Kisslegg und da haben wir T. hollandicum gefunden (wirklich selten in dem Gebiet der erste Fund seit vielen Jahrzehnten). Von den Bildern her kam der den Pflanzen im Deggenhauser Tal am Nächsten.
Anbei ein Bild von dem was Peter Kirchmeier als T. hollandicum bestimmt hatte.
Viele Grüße
Alfred
Dateianhänge
DSC08467.JPG
DSC08467.JPG (554.16 KiB) 577 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum cf. hollandicum

Beitrag von Kraichgauer »

Also ich kann nicht 100% ausschließen, dass die beiden Exemplare ganz oben in der Anfrage stark mastiger hollandicum sind. Dann wäre er aber richtig fett. Das müsste ich vor Ort mit mehreren Exemplaren sehen.

Gruß Michael
Antworten