Hesperis matronalis? > nein, Armoracia rusticana

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Maltus
Beiträge: 283
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Hesperis matronalis? > nein, Armoracia rusticana

Beitrag von Maltus »

Kronach/Ofr., 14.4.2024
Hallo, diese Pflanzen standen auf einer Insel in der Haßlach, näher war nicht ranzukommen. Weiß blühend, ca. 80 cm hoch. Mir fällt dazu Hesperis matronalis ein - hat jemand die gleiche oder eine andere Idee?
Freundliche Grüße
Georg
Dateianhänge
IMG_4202.jpg
IMG_4202.jpg (337.29 KiB) 543 mal betrachtet
IMG_4204.jpg
IMG_4204.jpg (423.04 KiB) 543 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Maltus am Mo Apr 15, 2024 12:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1985
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Hesperis matronalis?

Beitrag von Anagallis »

Für mich sieht das am ehesten wie Armoracia rusticana ohne Grundblätter aus. Hesperis kann zwar auch mal weiß blühen, aber ich kenne die nur mit weniger stark gezähnten Blättern, und die Krnblätter scheinen mir etwas zu kurz zu sein. Konntest Du sehen, ob die Pflanzen behaart sind? Hm, die Stengel sehen in der Vergrößerung gefurcht aus.
Dominik
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1985
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Hesperis matronalis?

Beitrag von Anagallis »

Oder ein Rosippa-austriaca-Albino?
Dominik
Maltus
Beiträge: 283
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Hesperis matronalis?

Beitrag von Maltus »

Hallo Dominik,
an Rorippa glaube ich nicht, aber Armoracia rusticana finde ich einen sehr guten Vorschlag. Von möglichen Grundblättern ist durch den Verhau im Vordergrund zwar nichts zu erkennen, aber die wie bei Hesperis sich nach oben verjüngenden Blätter, der helle Mittelnerv und der gefurchte Stängel passen, ich habe mit A.r.-Fotos aus meiner Datenbank verglichen. Leider habe ich vor Ort nicht mehr erkannt als die Kamera zeigt und kann nicht sagen, ob die Pflanzen kahl waren, aber ich denke, das ist ein Treffer.
Danke, Georg
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 458
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Hesperis matronalis?

Beitrag von botanix »

Hallo Georg,
an der Pflanze ganz rechts sind unten fiederteilige Blätter zu sehen oder täuscht das? Vielleicht ist es in deinen Originaldateien besser zu sehen.
Aber weiß blühend und zumindest untere Blätter fiederteilig, dann diese stattliche Größe, mir fällt nichts ein.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 458
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Hesperis matronalis?

Beitrag von botanix »

Hallo,
auf Blumen in Schwaben, erstes Foto, sind beim Meerrettich links unten fiederteilige Stängelblätter zu erkennen. Passt. War mir so noch nicht bekannt, die großen zerschlitzten Grundblätter ja, aber an den Stängelblättern nicht bewusst gesehen. Standort Gewässerufer ist auch ungewöhnlich, sehr frühblühend.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1985
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Hesperis matronalis?

Beitrag von Anagallis »

Ich glaube da ist ein Jungtrieb eines Gehölzes im Weg, dessen Blätter wie Fiedern des dahinter versteckten, größeren Blattes wirken.
Dominik
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 458
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Hesperis matronalis?

Beitrag von botanix »

Anagallis hat geschrieben: So Apr 14, 2024 9:28 pm Oder ein Rosippa-austriaca-Albino?
Albinos von gelb blühenden Pflanzen sind bei der Mehrzahl der Arten (zumindest in Mitteleuropa) extrem selten.
Wenn man Albinos findet, dann fast nur von rosa / rot / blau / violett blühenden Pflanzen.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Manfrid
Beiträge: 137
Registriert: Mi Jul 27, 2022 1:15 pm

Re: Hesperis matronalis?

Beitrag von Manfrid »

botanix hat geschrieben: So Apr 14, 2024 11:03 pmStandort Gewässerufer ist auch ungewöhnlich [für Armoracia]...
Da wüsste ich einige. Passt schon.
Maltus
Beiträge: 283
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Hesperis matronalis? > nein, Armoracia rusticana

Beitrag von Maltus »

Hallo,
nochmals danke euch allen. Mehr Auflösung kann ich nicht bieten, das Objektiv war ausgereizt. Wenn ich noch größer ziehe, fängt's an zu pixeln. In meiner Bilddatenbank ist das früheste A.r.-Foto mit einer blühenden Pflanze von einem 27. April, das passt also auch, wo dieses Jahr so viele Arten deutlich zu früh dran sind (wie die im Kalender gezeigten Orchideen-Arten vom Samstag).
Freundliche Grüße
Georg
Antworten