Taube Trespe (Bromus sterilis)?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Vanox
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 16, 2024 5:25 pm

Taube Trespe (Bromus sterilis)?

Beitrag von Vanox »

Hier im südliche Niedersachsen wachsen an den Straßenrändern und Baumscheiben Unmengen von Mäusegerste und einem anderen Gras, von dem ich bislang glaubte es wäre die Taube Trespe.

Allerding wird allgemein geschrieben, dass deren Blattscheiden unbehaart seien. Das ist bei dem Gras hier nicht der Fall.
Bilder:
Bromus sterilis Habitus 20220403.jpg
Bromus sterilis Habitus 20220403.jpg (516.79 KiB) 622 mal betrachtet
Bromus sterilis Blüte 20220520.jpg
Bromus sterilis Blüte 20220520.jpg (417.64 KiB) 622 mal betrachtet
Bromus sterilis Stängel 20220402.jpg
Bromus sterilis Stängel 20220402.jpg (169.71 KiB) 622 mal betrachtet
Bromus sterilis Ährchen 20220617.jpg
Bromus sterilis Ährchen 20220617.jpg (215.88 KiB) 622 mal betrachtet
Bromus sterilis Rispe 20230617.jpg
Bromus sterilis Rispe 20230617.jpg (120.39 KiB) 622 mal betrachtet
Der Blütenstand passt gut zur Tauben Trespe, deren Ährchen nur allein oder höchstens zu dritt an den Seitenästen der Rispe hängen. Die Acker-Trespe (Bromus arvensis) hat zwar behaarte Blattscheiden, aber die Grannen scheinen mir zu lang dafür zu sein.

Besser passt die Dach-Trespe (Bromus tectorum). Da soll aber die Rispenachse behaart sein, was ich nicht erkennen konnte. Die Ährchen sollen zu 3-10 an den Seitenästen hängen (Informationen aus Pareys Gräserbuch).

Welche Trespe mag's wohl sein?
Flor_alf
Beiträge: 246
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Taube Trespe (Bromus sterilis)?

Beitrag von Flor_alf »

Das ist B. sterilis, die Blattscheiden sind bei der Art behaart, der Stängel ist (meist) unbehaart.
Grüße
Alfred
Vanox
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 16, 2024 5:25 pm

Re: Taube Trespe (Bromus sterilis)?

Beitrag von Vanox »

Danke für die Information. Hier sah ich die letzten Tage auch noch andere Trespen, die große Bestände am Straßenrand bilden und sehr ähnliche Blätter, Blattscheiden und Ligula haben, sich aber im Habitus unterscheiden. Da muss man wohl die Blüte abwarten, um sie sicher bestimmen zu können.
Antworten