Taraxacum pseudopalustre (irrigatum) - Wässerwiesen-Sumpflöwenzahn

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Taraxacum pseudopalustre (irrigatum) - Wässerwiesen-Sumpflöwenzahn

Beitrag von Kraichgauer »

Am Sonntag habe ich den letzten Tag vor dem Einschlag der Kaltfront genutzt und habe ein paar Sumpfwiesen in Bayern abgeklappert, um seltene Löwenzähne für den vierten Band der Flora Germanica zu photographieren. Fast alle waren noch vorhanden, aber die Anzahl ist nach den Trockenjahren massiv zurückgegangen.

Hier schon mal eine charakteristische Palustria, die lange (bis 2017) unter dem Namen irrigatum (= Wässerwiesen-Löwenzahn) lief. Von ihr gibt es in D nur noch ein paar winzige Vorkommen in Franken, mittlerweile nur noch in wenigen Exemplaren.

Sie ist vergleichsweise einfach an den grünen, abstehenden, zugespitzten Hüllblättern und der Heterophyllie zu erkennen. Manche Blätter sehen fast wie hollandicum aus. Solche Hüllblätter hat ansonsten nur noch T. turfosum, aber der ist viel kleiner und hat richtig rot(spitzig)e Hüllblätter.

Gruß Michael
Dateianhänge
Taraxacum pseudopalustre (irrigatum) Nassach Unterfranken 24-105 A02.jpg
Taraxacum pseudopalustre (irrigatum) Nassach Unterfranken 24-105 A02.jpg (447.93 KiB) 1051 mal betrachtet
Taraxacum pseudopalustre (irrigatum) Nassach Unterfranken 24-107 A02.jpg
Taraxacum pseudopalustre (irrigatum) Nassach Unterfranken 24-107 A02.jpg (324.41 KiB) 1051 mal betrachtet
Taraxacum pseudopalustre (irrigatum) Nassach Unterfranken 24-107 A10.jpg
Taraxacum pseudopalustre (irrigatum) Nassach Unterfranken 24-107 A10.jpg (158.22 KiB) 1051 mal betrachtet
Antworten