Taraxacum rutilum - Rötlicher Sumpflöwenzahn

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Taraxacum rutilum - Rötlicher Sumpflöwenzahn

Beitrag von Kraichgauer »

Taraxacum rutilum ist eine Art, die ich jetzt erst vor Ort richtig verstanden habe. Die Population bei Nassach wurde damals von den Taraxacum-Päpsten so bestimmt. Von der Art gibt es in D nur wenige in Franken und ganz vereinzelt in Thüringen.

Die Art gehört zur Ser. Copidophylla, die früher subalpinum-Gruppe hieß. Auffällig sind die graugrünen, stark gezähnten Blätter und die lockeren, rötlichen, kaum berandeten Hüllblätter. Der viel häufigere T. copidophyllum hätte gelbgrüne Blätter und meist große Endlappen. T. fascinans hat dicht anliegende Hüllblätter.

Gruß Michael
Dateianhänge
Taraxacum rutilum Nassach Unterfranken 24-108 A03.jpg
Taraxacum rutilum Nassach Unterfranken 24-108 A03.jpg (439.87 KiB) 1259 mal betrachtet
Taraxacum rutilum Nassach Unterfranken 24-111 A02.jpg
Taraxacum rutilum Nassach Unterfranken 24-111 A02.jpg (367.15 KiB) 1259 mal betrachtet
Taraxacum rutilum Nassach Unterfranken 24-111 A16.jpg
Taraxacum rutilum Nassach Unterfranken 24-111 A16.jpg (156.36 KiB) 1259 mal betrachtet
Arthur
Beiträge: 209
Registriert: Sa Jul 02, 2022 10:55 pm

Re: Taraxacum rutilum - Rötlicher Sumpflöwenzahn

Beitrag von Arthur »

Die Art soll ja auch in Münzenberg nach Jan Štěpánek vorkommen. Ich habe so ein Exemplar sicher dort noch nicht gesehen.

Das wäre mir aufgefallen.
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum rutilum - Rötlicher Sumpflöwenzahn

Beitrag von Kraichgauer »

Stepanek wird's schon wissen. Ich habe dort aber auch noch nichts Ähnliches gesehen, allerdings war ich da noch nicht oft. Copidophyllum ist dagegen dort häufig.

Man sieht übrigens bei meinen Photos, wie heterophyll die ganze Gruppe ist. Mit einem einzigen Blatt gerät man gerne mal auf die schiefe Bahn; auch die einzelnen Blattabbildungen im Rothmaler sind leider deutlich zu simpel.
Vergleiche oben die Größe und Form der Endlappen bei einem einzigen Exemplar!

Gruß Michael
Antworten