Sizilien, Muscari

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
woody
Beiträge: 757
Registriert: So Jul 03, 2022 10:55 am

Re: Sizilien, Muscari

Beitrag von woody »

Ich respektiere das und werde nichts hinschreiben. Für Hinweise bin ich weiterhin dankbar.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1990
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Sizilien, Muscari

Beitrag von Anagallis »

Soche Kümmerexemplare - selbst wenn das ein ganzer Bestand war - sind nicht oder nicht unbedingt typisch ausgeprägt. Meine Versuche, M. aucheri zu finden, waren vor einer Weile im alten(?) Forum dokumentiert. Man "sah", plötzlich überall diese Art, dabei war es bloß so trocken gewesen, daß die Blätter nicht richtig entwickelt waren. Das hat sich erst in Nachkultur gezeigt. d. h. es war armeniacum.

Daß die abgebildeten Pflanzen nicht gut entwickelt sind, sieht man schon an der Anzahl der Blüten. Wie soll man da ein Artenpaar neglectum/atlanticum unterscheiden können, von dem man nichtmal weiß, ob eine der Arten auf Sizilien indigen oder als Archäophyt vorkommt. An der Gattung wird viel rumgezüchtet, und wer weiß, was die Inselitaliener in ihre Gärten setzen. In Deutschland ist es jedenfalls so, daß armeniacum-Sorten im ganzen Land verbreitet sind, auch in fern der Siedlungen gelegenen Naturschutzgebieten, z. B. auf Trockenrasen im Nördlinger Ries. Das ist vergleichbar mit dem Habitat auf Sizilien.

Zum Schlüsseln reicht das Foto nicht. Jemand, die das Naturschutzgebiet da kennt, könnte die Pflanze vielleicht ansprechen, aber per Ferndiagnose geht das so nicht.
Dominik
Melia
Beiträge: 48
Registriert: So Jul 03, 2022 11:05 am

Re: Sizilien, Muscari

Beitrag von Melia »

Hallo Dominik,
bei mir hier auf der Peloponnes gibt es ein kleine Art - Muscari pulchellum (gr. Endemit). Da dachte ich anfangs auch an eine mickrige neglectum. Wurde dann eines besseren belehrt. Wobei man dann natürlich eine Micker-Neglectum fälschlicherweise auch mal als pulchellum bezeichnet.
Deshalb hast du absolut recht, Fotos von Muscari sind kaum zu bestimmen.
Anbei ein Bild der kleinen M. pulchellum, die aber sicher nicht auf Sizilien vorkommt.
Grüsse, Gisela
Dateianhänge
Muscari pulchellum 18.JPG
Muscari pulchellum 18.JPG (231.91 KiB) 241 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1990
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Sizilien, Muscari

Beitrag von Anagallis »

Schick!

Ist dieses Schlüsselpaar eigentlich realistisch?

http://www.blumeninschwaben.de/Mittelme ... eece.htm#4

Hier stehen desöfteren in den Weinbergen neglectum, die oben hellblau und unten fast schwarz sind.
Dominik
Melia
Beiträge: 48
Registriert: So Jul 03, 2022 11:05 am

Re: Sizilien, Muscari

Beitrag von Melia »

Der Schlüssel ist schon ok.
In der Praxis ist es oft schwierig, weil der Unterschied in der Grösse und den Farben liegt. Es kommt des öfteren vor, dass ich auch recht unsicher bin, was da vor mir habe. Fakt ist, dass bei pulchellum die sterilen Blüten immer 'sehr' hellblau oft auch weiss sind, was bei Fotos oft nicht so rüberkommt. Neglectum dagegen eher mittelblau und im ganzen voller.
Für eine Bildbestimmung also absolut ungeeignet.
Antworten