Taraxacum bei Landau

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Epsilon3-28
Beiträge: 62
Registriert: So Jul 03, 2022 1:12 am

Taraxacum bei Landau

Beitrag von Epsilon3-28 »

Diesen Löwenzahn habe ich am 10. April letzten Jahres bei Landau (MTB 6714/3) oberhalb eines Weinberges in einem kleinen lichten Wäldchen gefunden.

Ich hab nicht wirklich eine Idee in welche Richtung das geht.

Viele Grüße
Wolfgang
Dateianhänge
Habitus.JPG
Habitus.JPG (353.64 KiB) 175 mal betrachtet
Blätter.JPG
Blätter.JPG (475.46 KiB) 175 mal betrachtet
Köpfchen.JPG
Köpfchen.JPG (179.11 KiB) 175 mal betrachtet
P1052950.JPG
P1052950.JPG (172.51 KiB) 175 mal betrachtet
Stängel.JPG
Stängel.JPG (175.61 KiB) 175 mal betrachtet
Stängelbasis.JPG
Stängelbasis.JPG (258.09 KiB) 175 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum bei Landau

Beitrag von Kraichgauer »

Das sind jetzt die "anderen Kleiderbügel": Taraxacum lacistophyllum, die mit Abstand häufigste Erythrosperme im Süden.

Zu erkennen an der typischen Blattform (siehe im ersten Bild die oberen Seitenlappen an den rechten Blättern), mit praktisch ganzrandigen, ungezähnten Seitenlappen (nur unten manchmal etwas gezähnt) und Interlobien. Die Blätter sind fast kahl und eher aufrecht, die Achänen eher hell rotbraun.
Arten wie T. plumbeum, bellicum, parnassicum und brachyglossum haben breitere und kürzere, eher normal 3eckige Seitenlappen; T. rubicundum hat schmale, gleichförmig gekrümmte Seitenlappen; T. lacistophylloides und T. tortilobum haben gezähnte Seitenlappen und Interlobien sowie hellbraune Achänen.

Gruß Michael
Epsilon3-28
Beiträge: 62
Registriert: So Jul 03, 2022 1:12 am

Re: Taraxacum bei Landau

Beitrag von Epsilon3-28 »

Hallo Michael,

vielen Dank, vor allem auch für die anderen Hinweise.

beim Letzten war ich ja auf dem richtigen Weg, bei dem hier eher nicht. :-)
Ich werde mal die Augen offen halten nach anderen Erythrospermen.

Viele Grüße
Wolfgang
Kraichgauer
Beiträge: 1297
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Taraxacum bei Landau

Beitrag von Kraichgauer »

Im Zweifelsfall mal auf den lokalen Friedhof gehen und im Scherrasen rund um die Aussegnungshalle schauen. Das sind oft die vielversprechendsten Plätze. Gruß Michael
Antworten