Drosera

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Maltus
Beiträge: 269
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Drosera

Beitrag von Maltus »

14.8.2022 Köln, Wahner Heide
Hallo,
heute in einem trocken gefallenen Graben in der Wahner Heide zum ersten Mal Drosera in freier Wildbahn gesehen. Fotos könnten besser sein, aber bei sengender Hitze ohne Schatten direkt in der Einflugschneise des Köln-Bonner-Flughafens war die Geduld endlich. Ich hätte gesagt: Drosera rotundifolia. Kann man das erkennen?
P.S. Bei dem einen Bild das Laichkraut im Hintergrund: Kann man dazu vielleicht was sagen? Potamogeton polygonifolius?
Freundliche Grüße
Georg
Dateianhänge
IMG_6838.jpg
IMG_6838.jpg (224.11 KiB) 383 mal betrachtet
IMG_6843.jpg
IMG_6843.jpg (298.16 KiB) 383 mal betrachtet
IMG_6846.jpg
IMG_6846.jpg (267.04 KiB) 383 mal betrachtet
IMG_6847.jpg
IMG_6847.jpg (232.75 KiB) 383 mal betrachtet
IMG_6856.jpg
IMG_6856.jpg (295.86 KiB) 383 mal betrachtet
JarJar
Beiträge: 103
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Re: Drosera

Beitrag von JarJar »

Hallo Georg,

bei deinem Drosera würde ich schon in Richtung Drosera intermedia tendieren... mir sind die Blätter für D.rotundifolia zu keulig und aufrecht.

LG Christoph

ps zum Laichkraut kann ich dir leider nix sagen.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Drosera

Beitrag von Anagallis »

Das Potamogeton könnte auch natans sein, nur mit Neuaustrieb kann das hier glaube ich niemand unterscheiden.
Dominik
Maltus
Beiträge: 269
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Drosera

Beitrag von Maltus »

Danke für eure Beiträge, stimmt, D. intermedia passt besser (Blattspreite eher keulig, Blattstiele nicht behaart).
Freundliche Grüße
Georg
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Drosera

Beitrag von Garibaldi »

Da gibt es dann noch den Hybriden Drosera x obovata mit den keuligen aufrecht stehenden BLättern, ob der in NRW vorkommt, weiß ich nicht, ich meine mich zu erinnern aus einem älteren Beitrag (im alten Forum) dass in der Wahner Heide D. intermedium vorkommt. Aber eigentlich müsste man den Hybriden auch noch ausschließen.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Drosera

Beitrag von Anagallis »

D. intermedia kommt in der Wahner Heide vor und der Hybrid ist es nicht. Die Stengel sind zu kurz, die Blätter klein. Außerdem gibt es D. anglica in NRW nicht.
Dominik
Antworten