Viola lutea subsp. guestfalica

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Kraichgauer
Beiträge: 1314
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Viola lutea subsp. guestfalica

Beitrag von Kraichgauer »

Auch wenn sie schon x-mal photographisch dokumentiert wurde, immer wieder hübsch: Der Lokalendemit Westfälisches Veilchen in den Bleikuhlen von Blankenrode (südlich von Paderborn), gestern gerade am Anfang der Blütezeit.

Gruß Michael
Dateianhänge
Viola lutea ssp guestfalica Blankenrode Bleikuhlen A01.jpg
Viola lutea ssp guestfalica Blankenrode Bleikuhlen A01.jpg (294.58 KiB) 157 mal betrachtet
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 466
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Viola lutea subsp. guestfalica

Beitrag von botanix »

und immer wieder schön anzusehen 🙂
Danke Michael!
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Uwe Grabner
*
Beiträge: 233
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Viola lutea subsp. guestfalica

Beitrag von Uwe Grabner »

Wäre auch mal eine Reise wert :-).
Sehr eindrucksvolles Veilchen - Danke für's Zeigen!
Kraichgauer
Beiträge: 1314
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Viola lutea subsp. guestfalica

Beitrag von Kraichgauer »

Das ist an der Stelle extrem einfach zu finden, weil prima ausgeschildert und mit schönem legalen Weg durchs Gelände (blüht direkt unter der Absperrung), und außerdem ein Dauerblüher über viele Wochen. Das Problem ist lediglich, dass das weitab von Stellen liegt, wo der Botaniker normalerweise hinfährt, nämlich nahe der Autobahn Dortmund-Kassel, südlich von Paderborn. Ich war auf der Durchfahrt zum Taraxacum-Konzil in Schleswig-Holstein, da war der Aufwand vertretbar.
Die Stelle hat außerdem noch einen seltenen und für mich neuen Taraxacum erbracht (Taraxacum subditivum aus den Hamata).

Ein ähnlicher Fall von "JWD" in der Nähe ist die andere guestphalica, nämlich die endemische Biscutella-Unterart am Hohenstein (Süntel). Für die hat es dieses Mal nicht gereicht, da muss man auch noch ziemlich weit laufen. Schade, da habe ich noch keine Blütenbilder.

Gruß Michael
Antworten