Viola alba subsp. dehnhardtii | Sardinien

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Viola alba subsp. dehnhardtii | Sardinien

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo zusammen!
Könnte es sich bei den hier vorgestellten Pflanzen um Viola alba subsp. dehnhardtii handeln?
Gefunden haben wir die Veilchen bemerkenswerterweise immer in Begleitung von Paonia corsica. Die Bilder hier satmmen vom 19.04 aus der gegend um Sinsicola auf der Insel Sardinien.

Viele Grüße!
Uwe
Dateianhänge
FRAGE_Viola alba_ssp_dehnhardtii_1583.jpg
FRAGE_Viola alba_ssp_dehnhardtii_1583.jpg (548.83 KiB) 412 mal betrachtet
FRAGE_Viola alba_ssp_dehnhardtii_1588.jpg
FRAGE_Viola alba_ssp_dehnhardtii_1588.jpg (151.48 KiB) 412 mal betrachtet
FRAGE_Viola alba_ssp_dehnhardtii_1589.jpg
FRAGE_Viola alba_ssp_dehnhardtii_1589.jpg (397.36 KiB) 412 mal betrachtet
FRAGE_Viola alba_ssp_dehnhardtii_1591.jpg
FRAGE_Viola alba_ssp_dehnhardtii_1591.jpg (178.03 KiB) 412 mal betrachtet
FRAGE_Viola alba_ssp_dehnhardtii_1593.jpg
FRAGE_Viola alba_ssp_dehnhardtii_1593.jpg (149.97 KiB) 412 mal betrachtet
FRAGE_Viola alba_ssp_dehnhardtii_1595.jpg
FRAGE_Viola alba_ssp_dehnhardtii_1595.jpg (197.17 KiB) 412 mal betrachtet
FRAGE_Viola alba_ssp_dehnhardtii_1596.jpg
FRAGE_Viola alba_ssp_dehnhardtii_1596.jpg (207.91 KiB) 412 mal betrachtet
FRAGE_Viola alba_ssp_dehnhardtii_1602.jpg
FRAGE_Viola alba_ssp_dehnhardtii_1602.jpg (268.01 KiB) 412 mal betrachtet
FRAGE_Viola alba_ssp_dehnhardtii_1609.jpg
FRAGE_Viola alba_ssp_dehnhardtii_1609.jpg (234.35 KiB) 412 mal betrachtet
FRAGE_Viola alba_ssp_dehnhardtii_6073.jpg
FRAGE_Viola alba_ssp_dehnhardtii_6073.jpg (170.29 KiB) 412 mal betrachtet
Flor_alf
Beiträge: 244
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Viola alba subsp. dehnhardtii | Sardinien

Beitrag von Flor_alf »

Viola ist eine notorisch schwierige Gattung.

Mir fehlen für eine Einordnung zu Viola alba (wobei ich die ssp. dehnardtii nicht kenne) die oberirdischen Ausläufer, jedenfalls sehe ich auf dem Bild keine. Der stark gekrümmte Sporn ist eigentlich eher für V. hirta typisch, nicht für alba (jedenfalls bei den beiden in Süddeutschland heimischen) Unterarten.
Der Blühzeitpunkt ist mit 19.4. für Sardinien auch recht spät, im Bodenseeraum blüht V. alba im März. Vielleicht ist es aber bei der Unterart dehnhardtii anders.
Grüße
Alfred
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Viola alba subsp. dehnhardtii | Sardinien

Beitrag von Uwe Grabner »

Herzlichen Dank für die Meinung!
Als mögliche weitere potentielle Kandidaten kämen noch V. riviniana und reichenbachiana infrage.
Viola hirta scheint auf Sardinien nicht vorzukommen.

Viele Grüße!
Uwe
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1961
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Viola alba subsp. dehnhardtii | Sardinien

Beitrag von Anagallis »

Uwe Grabner hat geschrieben: So Aug 14, 2022 8:50 pm Als mögliche weitere potentielle Kandidaten kämen noch V. riviniana und reichenbachiana infrage.
Die kann man ausschließen, der Kelch ist abgerundet.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1274
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Viola alba subsp. dehnhardtii | Sardinien

Beitrag von Kraichgauer »

Tja, wenn man der Flora Italiana Online (http://luirig.altervista.org/flora/taxa ... nere=Viola) glaubt (und ich kann das mangels Sachkenntnis nicht anzweifeln), dann kommt dort tatsächlich nur V. alba subsp. dehnhardtii in Frage, und die ist tatsächlich wohl hell blauviolett. So richtig überzeugend finde ich das auch nicht. Bei Viola können ja immer auch Hybriden auftreten (in diesem Fall mit V. odorata?).

Gruß Michael
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Viola alba subsp. dehnhardtii | Sardinien

Beitrag von Uwe Grabner »

Herzlichen Dank für die Einschätzung!
Ich glaube nicht an eine Hybride, da wir die Veilchen an mehereren Stellen und - wie ich schon geschrieben habe - immer in Begleitung von Paeonia corsica gefunden haben. Sie haben kaum variiert. Die Blütenfarbe, Behaarung und Form der Blätter war immer mehr oder weniger gleich.
Dieses Frühjahr war auf Sardinien übrigens eher ein spätes Jahr. Die Vegetation war vor allem im Norden und Osten in etwas 2 Wochen hinten dran.
Was findet Ihr nicht überzeugend? Die Zuordnung zu Viola alba?
Anbei eine Verbreitungskarte der Sippe von https://www.gbif.org/species/5833317
Viola alba ssp_dehnhardtii.JPG
Viola alba ssp_dehnhardtii.JPG (99.67 KiB) 358 mal betrachtet
Eingestellt auf die Jahre 2001-2022
Viele Grüße!
Uwe
Flor_alf
Beiträge: 244
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Viola alba subsp. dehnhardtii | Sardinien

Beitrag von Flor_alf »

Nach all den Beiträgen und wenn man sich die Bilder Online (http://luirig.altervista.org/flora/taxa ... nere=Viola) anschaut, ist die Ähnlichkeit zu V. alba ssp. dehnhardtii wirklich groß. Allerdings sieht man auf einigen der unteren Online-Bilder sehr gut die typischen oberirdischen Ausläufer, wie ich sie von unseren "albas" her kenne. Die scheinen mir bei deinen Bildern zu fehlen. Ansonsten passt der Habitus, soweit man das anhand von Bildern entscheinden kann gut.
Viele Grüße
Alfred
P.S. die Verbreitungskarten von https://www.gbif.org/ sind sehr mit Vorsicht zu geniesen, da sind vielfach nicht wirklich verifizierte Daten drin...
Antworten