Ehrenpreis bestimmen

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
ChriBo
Beiträge: 9
Registriert: Mi Mai 01, 2024 2:46 pm
Wohnort: Baden-Baden

Ehrenpreis bestimmen

Beitrag von ChriBo »

Erstmal Hallo zusammen, ich bin seit ein paar Jahren unterwegs und versuche (hobbymäßig) die Wildpflanzen meiner Gegend, Rheinebene und Schwarzwald zu bestimmen und zu fotografieren.
Ich durfte heute diesen Ehrenpreis in den Sanddünen bei Baden-Baden Sandweier fotografieren. Ich bin mir bei der Bestimmung aber nicht ganz sicher, ich komme immer wieder auf Veronica arvensis, kann das stimmen? Kann mir da jemand weiter helfen?
Grüße
Christian
Dateianhänge
24A03956.jpg
24A03956.jpg (144.34 KiB) 231 mal betrachtet
24A03960.jpg
24A03960.jpg (112.64 KiB) 231 mal betrachtet
24A03969.jpg
24A03969.jpg (153.61 KiB) 231 mal betrachtet
24A03973.jpg
24A03973.jpg (192.47 KiB) 231 mal betrachtet
24A03976.jpg
24A03976.jpg (148.04 KiB) 231 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 2025
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Ehrenpreis bestimmen

Beitrag von Anagallis »

Hallo Christian, willkommn im Forum. Mit V. arvensis liegst Du ganz richtig.

Ich bin etwas verwirrt, weil zwei Beiträge von Dir zum Freischalten vorlagen, jetzt finde ich aber nur noch einen davon.
Dominik
Flor_alf
Beiträge: 259
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Ehrenpreis bestimmen

Beitrag von Flor_alf »

Veronica arvensis stimmt, hu da war jemand schon vor mir, ok doppelt hält besser...
ChriBo
Beiträge: 9
Registriert: Mi Mai 01, 2024 2:46 pm
Wohnort: Baden-Baden

Re: Ehrenpreis bestimmen

Beitrag von ChriBo »

danke euch für die Antworten, die Blätter sind etwas "spitz dreilappig" das hat mich unsicher gemacht.
Grüße
Christian
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 470
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Ehrenpreis bestimmen

Beitrag von botanix »

Hallo,
für die Blattform musst du die Stängelblätter betrachten (nicht fotografiert), du zeigst hier ausschließlich die Tragblätter im Blütenstand. Diese sind sehr oft einfacher gestaltet als die Stängelblätter unterhalb des Blütenstands. Die Beschreibungen der Blätter in den Bestimmungsbüchern beziehen sich (im Regelfall) nur auf die Stängelblätter. https://blumeninschwaben.de/Zweikeimbla ... Ehrenpreis
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
ChriBo
Beiträge: 9
Registriert: Mi Mai 01, 2024 2:46 pm
Wohnort: Baden-Baden

Re: Ehrenpreis bestimmen

Beitrag von ChriBo »

danke Peter, was gelernt....
Die Botanikerweisheit in deiner Signatur wurde bestimmt für mich geschrieben ;) .
Antworten