Seite 1 von 1

Potamogeton lucens?

Verfasst: So Aug 14, 2022 8:46 pm
von JarJar
Hallo miteinander,

ist das hier ebenfalls Potamogeton lucens? (Wie in Garibaldis Nachfrage kürzlich?) Auch diese Art wurde bisher kaum vom Hochrhein gemeldet (vermutlich aus den selben Gründen wie sie Michael schon genannt hatte)

Alle Blätter waren unter Wasser. Die großen Nebenblätter und die Queraderung sehr gut erkennbar (nachdem eine dicke Kalkkruste entfernt war)
Bei den ersten beiden Bildern handelt es sich um Unterwasseraufnahmen - ein kleines Stück der Pflanze musste für die Nahaufnahmen herhalten.

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Landkreis Waldshut, Wutachmündung, 13.08.2022

LG und Dank,
Christoph

Re: Potamogeton lucens?

Verfasst: So Aug 14, 2022 9:13 pm
von Anagallis
Weiß nicht, schlüssele doch mal selbst mit dem Wasserpflanzenschlüssel durch.
http://www.flora.naturkundemuseum-bw.de ... phyten.pdf

Re: Potamogeton lucens?

Verfasst: So Aug 14, 2022 9:33 pm
von Garibaldi
Vielleicht täuscht das oder ich erkenne es nicht, aber bei meinem P. lucens waren die Unterwasserblätter deutlicher gestielt.

Re: Potamogeton lucens?

Verfasst: So Aug 14, 2022 9:44 pm
von JarJar
Ich hab es eben auch noch mal mit Dominiks verlinktem Schlüssel geschlüsselt. Ich lande dann irgendwann bei den Hybriden. P.alpinus kann es nicht sein (die Art habe ich kürzlich auch gesehen). Ansonsten kommen gar nicht so viele Arten in Frage...etwas hat mich der Punkt bei den gestielten Blättern gewurmt. Die sahen alle sitzend aus. Laut Schlüssel müssten alle Blätter (und es gibt da ja nur UW-Blätter) kurz gestiel sein. Hier habe ich den Verdacht, dass sie das schon waren, aber die Nebenblätter das verdeckt haben.
Potamogeton perfoliatus war dort auch noch massig vorhanden. Außerdem mindestens einer der schmalblättrigen Potamogeten. Einen Hybriden Potamogeton perfoliatus x lucens scheint es nicht zu geben :)

LG und Dank euch beiden!
Christoph

Re: Potamogeton lucens?

Verfasst: So Aug 14, 2022 9:53 pm
von Botanica
Hallo Christoph,

mal unabhängig von der Art: sehr schöne Unterwasserfotos.

Viele Grüße

Harry

Re: Potamogeton lucens?

Verfasst: So Aug 14, 2022 10:07 pm
von JarJar
Vielen Dank Harry :)

OK - einmal angenommen, die Blätter sind halbstängelumfassend (was ich auch nicht wirklich beurteilen kann) käme man noch zu Potamogeton praelongus. Hier würde wiederum der knickig hin- und hergebogen Stängel sehr gut passen, welcher auf den UW-Bildern gut zu erkennen ist.

Wäre ja ein ganz netter Fund für BW.

LG Christoph

Re: Potamogeton lucens?

Verfasst: So Aug 14, 2022 10:29 pm
von Anagallis
JarJar hat geschrieben: So Aug 14, 2022 10:07 pm einmal angenommen, die Blätter sind halbstängelumfassend
Sind sie nicht.

Re: Potamogeton lucens?

Verfasst: Mo Aug 15, 2022 9:39 am
von Kraichgauer
Und außerdem ist Potamogeton praelongus echt ein Monster mit riesigen lappigen Blättern, selbst wenn hier kein Maßstab danebenliegt, kann man das von der subjektiven Größe der angefragten Art ausschließen. Gruß Michael