Potamogeton lucens?

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
JarJar
Beiträge: 103
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Potamogeton lucens?

Beitrag von JarJar »

Hallo miteinander,

ist das hier ebenfalls Potamogeton lucens? (Wie in Garibaldis Nachfrage kürzlich?) Auch diese Art wurde bisher kaum vom Hochrhein gemeldet (vermutlich aus den selben Gründen wie sie Michael schon genannt hatte)

Alle Blätter waren unter Wasser. Die großen Nebenblätter und die Queraderung sehr gut erkennbar (nachdem eine dicke Kalkkruste entfernt war)
Bei den ersten beiden Bildern handelt es sich um Unterwasseraufnahmen - ein kleines Stück der Pflanze musste für die Nahaufnahmen herhalten.

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Landkreis Waldshut, Wutachmündung, 13.08.2022

LG und Dank,
Christoph
Dateianhänge
IMG_0157.jpg
IMG_0157.jpg (349.44 KiB) 531 mal betrachtet
IMG_0162.jpg
IMG_0162.jpg (339.43 KiB) 531 mal betrachtet
_MG_4233.jpg
_MG_4233.jpg (115.81 KiB) 531 mal betrachtet
_MG_4237.jpg
_MG_4237.jpg (120.8 KiB) 531 mal betrachtet
_MG_4245.jpg
_MG_4245.jpg (210.69 KiB) 531 mal betrachtet
_MG_4246.jpg
_MG_4246.jpg (268.67 KiB) 531 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Potamogeton lucens?

Beitrag von Anagallis »

Weiß nicht, schlüssele doch mal selbst mit dem Wasserpflanzenschlüssel durch.
http://www.flora.naturkundemuseum-bw.de ... phyten.pdf
Dominik
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Re: Potamogeton lucens?

Beitrag von Garibaldi »

Vielleicht täuscht das oder ich erkenne es nicht, aber bei meinem P. lucens waren die Unterwasserblätter deutlicher gestielt.
JarJar
Beiträge: 103
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Re: Potamogeton lucens?

Beitrag von JarJar »

Ich hab es eben auch noch mal mit Dominiks verlinktem Schlüssel geschlüsselt. Ich lande dann irgendwann bei den Hybriden. P.alpinus kann es nicht sein (die Art habe ich kürzlich auch gesehen). Ansonsten kommen gar nicht so viele Arten in Frage...etwas hat mich der Punkt bei den gestielten Blättern gewurmt. Die sahen alle sitzend aus. Laut Schlüssel müssten alle Blätter (und es gibt da ja nur UW-Blätter) kurz gestiel sein. Hier habe ich den Verdacht, dass sie das schon waren, aber die Nebenblätter das verdeckt haben.
Potamogeton perfoliatus war dort auch noch massig vorhanden. Außerdem mindestens einer der schmalblättrigen Potamogeten. Einen Hybriden Potamogeton perfoliatus x lucens scheint es nicht zu geben :)

LG und Dank euch beiden!
Christoph
Zuletzt geändert von JarJar am So Aug 14, 2022 9:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Botanica
Beiträge: 124
Registriert: Do Jul 07, 2022 11:12 am
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Re: Potamogeton lucens?

Beitrag von Botanica »

Hallo Christoph,

mal unabhängig von der Art: sehr schöne Unterwasserfotos.

Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
JarJar
Beiträge: 103
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Re: Potamogeton lucens?

Beitrag von JarJar »

Vielen Dank Harry :)

OK - einmal angenommen, die Blätter sind halbstängelumfassend (was ich auch nicht wirklich beurteilen kann) käme man noch zu Potamogeton praelongus. Hier würde wiederum der knickig hin- und hergebogen Stängel sehr gut passen, welcher auf den UW-Bildern gut zu erkennen ist.

Wäre ja ein ganz netter Fund für BW.

LG Christoph
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Potamogeton lucens?

Beitrag von Anagallis »

JarJar hat geschrieben: So Aug 14, 2022 10:07 pm einmal angenommen, die Blätter sind halbstängelumfassend
Sind sie nicht.
Dominik
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Potamogeton lucens?

Beitrag von Kraichgauer »

Und außerdem ist Potamogeton praelongus echt ein Monster mit riesigen lappigen Blättern, selbst wenn hier kein Maßstab danebenliegt, kann man das von der subjektiven Größe der angefragten Art ausschließen. Gruß Michael
Antworten