Seite 1 von 1

Ceratophyllum submersum Zartes Hornblatt

Verfasst: Mo Aug 15, 2022 9:46 am
von Garibaldi
Auf einer Radtour entlang der Spree gab es in einem Tümpel das Zarte Hornblatt Cerytophyllum submersum zu sehen. Die Art kommt wohl nur zerstreut vor, ich habe die Art zum erstenmal gesehen. Zu Hause habe ich mir die Pflanze dann nochmals unter dem Bino abgeguckt, ich hatte den Spross einer weiblichen Pflanze erwischt, man sieht eine stachellose Frucht und die reduzierte Blüte (aus Fruchtknoten und Hüllblättern mit dunklen Spitzen).

Re: Ceratophyllum submersum Zartes Hornblatt

Verfasst: Mo Aug 15, 2022 9:57 am
von Anagallis
Glückwunsch! Ich habe die Art dieses Jahr die bekannten Fundstellen in BW rauf und runter gesucht und absolut nichts gefunden.

Re: Ceratophyllum submersum Zartes Hornblatt

Verfasst: Mo Aug 15, 2022 11:13 am
von Garibaldi
Die Art scheint auch in Brandenburg nicht so häufig zu sein, ich habe auch schon gesucht an Stellen, wo die Art vorkommen sollte, aber dass man floraweb.de bezüglich Wasserpflanzen komplett vergessen kann, hatten wir ja schon.

Re: Ceratophyllum submersum Zartes Hornblatt

Verfasst: Mo Aug 15, 2022 11:17 am
von Kraichgauer
Prima! Schick' mir doch bitte das Bild Nr. 5 (und die anderen vielleicht auch), im Atlas sind bisher nur vegetative Bilder drin. Könnte ich vielleicht in den Online-Nachtrag mit aufnehmen. Danke, Michael

Re: Ceratophyllum submersum Zartes Hornblatt

Verfasst: Di Aug 16, 2022 7:22 pm
von Garibaldi
Auch im Müggelsee gibt es C. submersum, die Fotos von einer angeschwemmten männlichen Pflanze, übrigens das einzige Exemplar, was ich gefunden habe. Im Müggelsee kommen dann mind. 2 Ceratophyllum-Arten vor.