Centaurea pannonica (?) vom Oberrhein

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Centaurea pannonica (?) vom Oberrhein

Beitrag von Uwe Grabner »

Hallo zusammen,
diese Centaurea habe ich im Oberrheingebiet südlich von Freiburg am 08.08.2021 gefunden.
Im Gebiet gibt es natürlich auch Centauera stoebe, die aber viel höher wird und geteilte Blätter besitzt.
Ich hatte sie mit Hilfe der Flora Germanica nun als C. pannonica vermerkt.
In der Verbreitungskarte bei FloraWeb ist in der Ecke tatsächlich ein Vorkommen gemeldet.
Viele Grüße!
Uwe
Dateianhänge
frage_centaurea pannonica_schmalblaettrige wiesenflockenblume_0020.jpg
frage_centaurea pannonica_schmalblaettrige wiesenflockenblume_0020.jpg (172.56 KiB) 363 mal betrachtet
frage_centaurea pannonica_schmalblaettrige wiesenflockenblume_0021.jpg
frage_centaurea pannonica_schmalblaettrige wiesenflockenblume_0021.jpg (214.12 KiB) 363 mal betrachtet
frage_centaurea pannonica_schmalblaettrige wiesenflockenblume_3931.jpg
frage_centaurea pannonica_schmalblaettrige wiesenflockenblume_3931.jpg (428.1 KiB) 363 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Centaurea pannonica (?) vom Oberrhein

Beitrag von Kraichgauer »

Hallo auch,

erstens hat sich pannonica in den letzten Jahren überall stark ausgebreitet, insbesondere am mittleren und nördlichen Oberrhein. Noch ist sie aber in den Verbreitungskarten sträflich unterrepräsentiert, meistens wurde bisher "jacea s. l." kartiert. Daher ist davon auszugehen, dass pannonica auch am südlichen Oberrhein häufig (geworden) ist. Ich hab' sie auch bei Breisach vor einiger Zeit häufig gefunden.
Zweitens ist dieses Exemplar sehr grün für pannonica, unsere hier weiter nördlich sind stärker weißlich behaart. Andererseits ist die Abgrenzung der ganzen Centaurea-jacea-Gruppe ein Alptraum, mit den ganzen verwilderten und ausgesäten merkwürdigen Sippen.

Stoebe ist das keinesfalls, die ist viel verzweigter und richtig hellgrau. Normale jacea (s. str.) hätte viel breitere Blätter (u.a.).
Timbalii könnte man von den Bildern her nicht ausschließen, aber bisher habe ich timbalii im Oberrheingraben noch nicht getroffen. Muss aber nichts heißen.

Summa summarum: ja, schreib' pannonica dran.

Gruß Michael
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 437
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Centaurea pannonica (?) vom Oberrhein

Beitrag von botanix »

Hallo,
@Uwe: Standort?
@Michael: kann man den bei dieser Trockenheit schwachen zweiten Austrieb nach Mahd normaler jacea ausschliessen?
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Kraichgauer
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Centaurea pannonica (?) vom Oberrhein

Beitrag von Kraichgauer »

Nein, jacea kann man nicht ausschließen. Wie gesagt, die Farbe passt mir eigentlich nicht.
Anbei ein Bild von typischer pannonica vom mittleren Oberrhein. Wenn ich das so vergleiche, dann komme ich wieder ins Schwanken und halte das da oben eher für schwache jacea.

Gruß Michael
Dateianhänge
Centaurea pannonica SE Obergrombach Stöcklich G04.jpg
Centaurea pannonica SE Obergrombach Stöcklich G04.jpg (254.39 KiB) 325 mal betrachtet
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Centaurea pannonica (?) vom Oberrhein

Beitrag von Uwe Grabner »

Herzlichen Dank für Eure Meinungen!
Dann belasse ich es einmal bei C. jacae.
Der Biotop war eine herrliche artenreiche Trockenwiese unweit des Rheins bei Bad Bellingen. Ich denke, dass sie einmal im Jahr gemäht wird.
Beste Grüße und herzlichen Dank an alle!
Uwe
Uwe Grabner
*
Beiträge: 217
Registriert: So Jul 03, 2022 12:09 am

Re: Centaurea pannonica (?) vom Oberrhein

Beitrag von Uwe Grabner »

Nur noch kurz zum Foto von Michael:
Angeblitzte Pflanzen sind gerade in Bezug auf die Behaarung auch nur mit Vorsicht zu genießen.
Vor allem wenn es so stark geblitzt wie in Deinem Fall ist.
Dann erscheint die Behaarung natürlich auch etwas auffälliger und grauer, da sie das grelle Licht mehr reflektiert.
Aber das nur am Rande.
Viele Grüße!
Uwe
Antworten