Seite 1 von 1

Felsenbirne?

Verfasst: Di Aug 16, 2022 5:05 pm
von stixer
Hallo!

Wir haben im Hinterhof Berlin einen Baum/Strauch, der sieht fast wie eine Felsenbirne aus, alle Bestimmungs-Apps sagen das auch, aber die Früchte sind ganz anders… schmecken auch nicht und haben einen richtigen Kern.

Weiß wer, was das ist?

Danke!

Bild

Re: Felsenbirne?

Verfasst: Di Aug 16, 2022 5:40 pm
von Kraichgauer
Das ist Cotoneaster multiflorus (Vielblütige Zwergmispel), einer der wenigen ganz gut bestimmbaren Cotoneaster. Die Art ist durch die kugligen, kirschroten Früchte und die - für die Gattung - ungewöhnlich dünnen Blätter gekennzeichnet. Daher ist kein Wunder, dass man (und die Apps) sie erst mal in anderen Gattungen verortet. Gruß Michael

Re: Felsenbirne?

Verfasst: Di Aug 16, 2022 6:16 pm
von stixer
Vielen Dank, Cotoneaster hatte ich auch schon im Verdacht, aber diese nicht gefunden… wieder was gelernt. Danke und Gruß!

Re: Felsenbirne?

Verfasst: Di Aug 16, 2022 8:54 pm
von Kraichgauer
Soll im übrigen auch schwach giftig sein, aber ich gehe mal davon aus, dass man dafür größere Mengen verzehren müsste. Das scheint aufgrund der Aussage oben auch nicht wirklich attraktiv. Gruß Michael

Re: Felsenbirne?

Verfasst: Di Aug 16, 2022 10:31 pm
von abeja
Hallo,
sind die Bestimmungs-Apps auch mit Bildern "gefüttert" worden, die den glatten Blattrand deutlich zeigen und die Blütendetails?
(Falls ja, dann sind die Apps wirklich "leicht in die Irre zu führen"....)
Der Blattrand ist nämlich (auch) ein gutes Unterscheidungsmerkmal, Amelanchier hat irgendwie gesägte/ gekerbte Blattränder, nicht so glatt.
Blütezeit und Fruchtreife von Amelanchier liegt auch deutlich vor Cotoneaster (als grobe Orientierung).

Re: Felsenbirne?

Verfasst: Di Aug 16, 2022 11:11 pm
von Anagallis
Welches Bestimmungsprogramm war es denn?