Rankende Waldpflanze

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Volkmar
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 16, 2022 6:27 pm

Rankende Waldpflanze

Beitrag von Volkmar »

Hallo,

diese hübsche, rankende Pflanze fand ich heute im Arnsberger Wald bei D-59519 Möhnesee-Neuhaus an Laubbäumen rankend.
Kann mir jemand mitteilen, um welche Art es sich handelt ?
Viele Grüße, Volkmar
Dateianhänge
Rankenpflanze.jpg
Rankenpflanze.jpg (233.75 KiB) 314 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Rankende Waldpflanze

Beitrag von Anagallis »

Das ist eine Jungfernrebe, Parthenocissus. Die konkrete Art nur mit Blättern zu bestimmen ist ziemlich schwierig; man braucht die Spitzen der Ranken zur Unterscheidung:
http://blumeninschwaben.de/Zweikeimblae ... rebe.htm#2

Die Arten werden gerne kultiviert, z.B. um Lärmschutzwände zu begrünen, sind aber längst kreuz und quer in die Landschaft entwichen. In BW ist P. vitacea so etwa in jedem vierten Quadranten bereits gemeldet P. quinquefolia deutlich selterer. Beide Arten dürften unterkartiert sein wegen des Igitt-eine-Zierpflanze-Effekts, d.h. Botanikerinnen tun sie als nicht meldenswerte Nahverwilderung ab. Das wird aber der weiten Verbreitung längst nicht mehr gerecht.

Nachtrag: In der NRW-Kartierung gibt es nur elf Fundmeldungen von P. v. und gar keine der anderen Art. Soviel zum Thema "unterkartiert".
Dominik
Volkmar
Beiträge: 19
Registriert: Di Aug 16, 2022 6:27 pm

Re: Rankende Waldpflanze

Beitrag von Volkmar »

Guten Abend Dominik,

herzlichen Dank für Bestimmung und die ausführlichen Informationen zur Pflanze, ich werde mal schauen, ob ich in der nächsten Zeit Fotos der Ranken-Spitzen anfertigen kann, da waren einige zu sehen.


Viele Grüße, Volkmar
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Rankende Waldpflanze

Beitrag von abeja »

Hallo,
ich finde den Fund interessant und habe ihn zum Anlass genommen, die Verbreitung der beiden Arten mit 5-er Blättern bei mir im Quadranten nachzuschauen. In jedem Teilbereich des Quadranten 8412 gibt es 1 Fundmeldung und die Arten sind sogar als "eingebürgert" gelistet (ansonsten oft als "unbeständig").
Das hat mich jetzt doch ein wenig verwundert. Ich sehe die P. quinquefolia relativ häufig an Mauern und Gärten (P. vitacea noch nie, bzw. vielleicht übersehen, die anschauten Exemplare hatten immer Haftscheiben) und noch NIE irgendwo in der "Wildnis". Und das, obwohl ich überwiegend im Wald unterwegs bin, sowohl siedlungsnah als auch etwas weiter weg.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Rankende Waldpflanze

Beitrag von Anagallis »

Ich habe P. spec. Dieses Jahr sicher an zehn verschiedenen Stellen verwildert gesehen, etwa die Hälfte in Wäldern abseits der Besiedlung, der Rest als Verwilderungen innerhalb Siedlungen. (Nahverwilderungen habe ich nicht zur Kenntnis genommen.)
Dominik
Antworten