Vicia cassubica
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Vicia cassubica
5.6.2024
Hallo,
heute stand in mehreren Exemplaren eine Wicke am Weg, die ich noch nicht kannte. Ich denke: Mit dem weißlichen Schiffchen und den eirunden Blättchen mit Spitze vorn ist das Vicia cassubica. Waldrand beim Klinikum Lichtenfels und benachbarter Waldweg. Hülsen gab es noch keine. Wenn sich die Bestimmung bestätigen lässt, wäre das ein Wiederfund im Quadranten 5832/4, die letzte Fundmeldung aus dem Jahr 1999 ist von Werner Nezadal.
Freundliche Grüße
Georg
Hallo,
heute stand in mehreren Exemplaren eine Wicke am Weg, die ich noch nicht kannte. Ich denke: Mit dem weißlichen Schiffchen und den eirunden Blättchen mit Spitze vorn ist das Vicia cassubica. Waldrand beim Klinikum Lichtenfels und benachbarter Waldweg. Hülsen gab es noch keine. Wenn sich die Bestimmung bestätigen lässt, wäre das ein Wiederfund im Quadranten 5832/4, die letzte Fundmeldung aus dem Jahr 1999 ist von Werner Nezadal.
Freundliche Grüße
Georg
- Dateianhänge
-
- 2024-05-06_Vicia cassubica 1_LIF.jpg (260.64 KiB) 1447 mal betrachtet
-
- 2024-05-06_Vicia cassubica 2_LIF.jpg (69.06 KiB) 1447 mal betrachtet
-
- 2024-05-06_Vicia cassubica 4_LIF.jpg (78.87 KiB) 1447 mal betrachtet
-
- 2024-05-06_Vicia cassubica 3_LIF.jpg (90.75 KiB) 1447 mal betrachtet
Re: Vicia cassubica
Das passt. Die Art habe ich die Tage auch gesehen hier in Brandenburg, sie wächst hier gerne an warmen Wegrändern und ist nicht selten hier.
- Dateianhänge
-
- Vicia cassubica Hangelsberg BB.JPG (200.57 KiB) 1439 mal betrachtet
-
Diese Art gibt es in der Schweiz leider nicht.... ist ja aber schon sehr ähnlich zu V. cracca. Unterschiede in der Teilblattform kann ich irgendwie nur mit Mühe ausmachen....
Vielen Dank Oliver!
@Svampskogen: Du hast schon recht, auf den Fotos ist das nicht gut zu erkennen, aber es hat wieder mal zu schütten begonnen, darum habe ich nicht mehr und bessere Bilder gemacht. Vor Ort hatte ich aber gleich den Eindruck: Das ist nicht Vicia cracca. Da es mit Hülsen wesentlich einfacher wäre, will ich da in nächster Zeit nochmal hin, ist nicht aus der Welt.
Freundliche Grüße
Georg
@Svampskogen: Du hast schon recht, auf den Fotos ist das nicht gut zu erkennen, aber es hat wieder mal zu schütten begonnen, darum habe ich nicht mehr und bessere Bilder gemacht. Vor Ort hatte ich aber gleich den Eindruck: Das ist nicht Vicia cracca. Da es mit Hülsen wesentlich einfacher wäre, will ich da in nächster Zeit nochmal hin, ist nicht aus der Welt.
Freundliche Grüße
Georg
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Für V. cracca paßt die Blütenfarbe nicht, der Blütenstandsstiel ist zu kurz und der Blütenstand hat zu wenig Blüten. Bei Wicken und Klee geben die Nebenblätter wertvolle Hinweise, auch ohne Früchte.
Dominik
-
Aha! Vielen Dank für eure Hinweise 

-
Das ist ein typischer Fall von "wenn man die Art mal im Gelände sieht, weiß man sofort, dass es etwas Anderes ist." So wie oben vom Entdecker geschildert. Sinnvoll und eindeutig verschlüsseln ist dagegen schwierig.
V. cassubica fällt im Gelände nicht nur durch den kompakten, sondern vor allem durch den vielfarbigen Blütenstand auf, der insbesondere in den frühen Stadien Farbübergänge von fast beige bis bunt zeigt. Dagegen ist der Blütenstand von V. cracca nicht nur länger, sondern bereits in der Entwicklung recht einfarbig.
Gruß Michael
V. cassubica fällt im Gelände nicht nur durch den kompakten, sondern vor allem durch den vielfarbigen Blütenstand auf, der insbesondere in den frühen Stadien Farbübergänge von fast beige bis bunt zeigt. Dagegen ist der Blütenstand von V. cracca nicht nur länger, sondern bereits in der Entwicklung recht einfarbig.
Gruß Michael
-
Dann hoffe ich auch mal das Glück zu haben, auf diese Art zu stossen 

-
Das ist was Östliches, im Südwesten gibt es nur einzelne Fundpunkte (z. B. Vorderpfalz). Je weiter man nach Nordosten kommt, desto regelmäßiger. Gruß Michael
-
Meine Mutter verreist im Juli für einige Wochen nach Usedom und Rügen! Bei Gelegenheit werde ich Sie dort besuchen gehen… laut FloraWeb bestünden dort auch Chancen auf Vicia cassubica….