Hallo zusammen
Ist das Montia fontana subsp. fontana? Gefunden in den Monts du Forez auf ca. 1100m zusammen mit Wahlenbergia hederacea und Carum verticillatum.
Der Rothmaler schreibt für mich etwas verwirrend, dass die Samen glatt sein sollen, die sind aber doch deutlich papillös? Ungenauigkeit im Schlüssel?
Montia fontana subsp. fontana? Massif Central
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
Montia fontana subsp. fontana? Massif Central
- Dateianhänge
-
- DSC01427.JPG (533.06 KiB) 706 mal betrachtet
-
- DSC01430.JPG (219.29 KiB) 706 mal betrachtet
-
Re: Montia fontana subsp. fontana? Massif Central
Das ist ja auch "glatt". Bei den anderen Unterarten stehen die Zellen stärker 3dimensional warzenförmig ab, entweder auf der ganzen Fläche (amporitana) oder am Rücken (variabilis). Bei Fontana sieht das wie eine Reptilienhaut aus.
Das Ganze ist aber alles ziemlich alchimistisch.
Gruß Michael
Das Ganze ist aber alles ziemlich alchimistisch.
Gruß Michael
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
So schlimm ist es nicht. Man muß de Samen aber unter's Bino halten.
Dominik
-
Danke! Aber glatt ist das nicht für mich, sondern eben papillös
Für mich gehört daher der Schlüssel umformuliert.... aber ich verstehe, dass es um die Ausprägung der Warzen am Kiel geht und dafür eine wohl eine stärkere Vergrösserung nötig wäre...

- Anagallis
Beschwerden bitte an die Rothmaler-Redaktion. 
Für mich seht das nach subsp. fontana aus, sonst müßte der Rücken wenigstens ein bischen unregelmäßig sein. Michael hatte mich damals für die Flora Germanica auf die Jagd nach amporitana geschickt, und im Endeffekt fand ich die Unterarten ncht so schwer zu unterscheiden. Ein Bino braucht man aber schon. (Hab' aber alles vergessen.)

Für mich seht das nach subsp. fontana aus, sonst müßte der Rücken wenigstens ein bischen unregelmäßig sein. Michael hatte mich damals für die Flora Germanica auf die Jagd nach amporitana geschickt, und im Endeffekt fand ich die Unterarten ncht so schwer zu unterscheiden. Ein Bino braucht man aber schon. (Hab' aber alles vergessen.)
Dominik
-
Haha, ja recht hast du! Gäbe es hierfür eine zentrale Mailadresse (wohl nicht)? Oder vermutlich sollte der spezifische Autor besser direkt engeschrieben werden?
Und danke für deine Stimme für die Subspezies fontana... ich Depp hätte natürlich herbarisieren sollen...
Und danke für deine Stimme für die Subspezies fontana... ich Depp hätte natürlich herbarisieren sollen...
- Anagallis
Die Kontaktdaten stehen vorne im Buch und auf der Webseite des Verlags.Svampskogen hat geschrieben: Di Jul 16, 2024 9:54 pm Haha, ja recht hast du! Gäbe es hierfür eine zentrale Mailadresse (wohl nicht)?
Dominik