Hallo zusammen,
diese einzelne Pflanze, welche ich am 28.07. in den Fugen eines gepflasterten Parkplatzes in Ludwigsburg-Hoheneck (BW) fand, habe ich als Laphangium luteoalbum bestimmt.
Könnt ihr das bestätigen? Die Art soll in BW ja schon selten sein.
Ich freue mich auf Antworten!
Liebe Grüße
Noah
PS: Die Pflanze wächst jetzt in einem Topf in meinem Garten.
Pseudognaphalium luteoalbum (= Laphangium luteoalbum / Helichrysum luteoalbum)
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Pseudognaphalium luteoalbum (= Laphangium luteoalbum / Helichrysum luteoalbum)
- Dateianhänge
-
- 2024.08.02_03.jpg (242.07 KiB) 1452 mal betrachtet
-
- 2024.08.02_02.jpg (303.56 KiB) 1452 mal betrachtet
-
- 2024.08.02_01.jpg (295.87 KiB) 1452 mal betrachtet
-
- 2024.08.02.jpg (368.48 KiB) 1452 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BlonBoah am Sa Aug 03, 2024 12:41 pm, insgesamt 2-mal geändert.
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Laphangium luteoalbum (= Helichrysum luteoalbum)?
Ja. So selten ist die Art gar nicht, jedenfalls nicht so, daß es RL 1 rechtfertigt. Sie wird als Zierpflanze verwendet und verwildert offenbar in Siedlungen.
Dominik
Alles klar! Vielen Dank für die Bestätigung!
Liebe Grüße
Noah
Liebe Grüße
Noah
-
Bis vor relativ kurzer Zeit war die Art ja auch wirklich äußerst selten. Aber sie hat sich im Südwesten in Pflasterritzen der Siedlungen mittlerweile rasant ausgebreitet (so ähnlich wie Polycarpon) und wird wegen ihrer Unauffälligkeit leicht übersehen. Warum die Ausbreitung, kann man nur vermuten (Klimawandel oder vielleicht auch die geringere Spritzung von Herbiziden, vielleicht auch beides).
Das ging so schnell, dass die Roten Listen nicht hinterherkommen (obwohl ja gerade nach über 20 Jahren eine neue für BW veröffentlicht worden ist, deren Datengrundlage aber schon wieder viele Jahre zurückliegt und die auch ansonsten in Teilen fragwürdig ist). Außerdem ist bei den synanthropen Vorkommen in den Siedlungen sowieso zu hinterfragen, wie man so was in den Roten Listen abhandeln soll.
-> Dominik, Zierpflanze? H. luteoalbum wohl kaum. Das was Du meinst, ist H. tianschanicum.
Gruß Michael
Das ging so schnell, dass die Roten Listen nicht hinterherkommen (obwohl ja gerade nach über 20 Jahren eine neue für BW veröffentlicht worden ist, deren Datengrundlage aber schon wieder viele Jahre zurückliegt und die auch ansonsten in Teilen fragwürdig ist). Außerdem ist bei den synanthropen Vorkommen in den Siedlungen sowieso zu hinterfragen, wie man so was in den Roten Listen abhandeln soll.
-> Dominik, Zierpflanze? H. luteoalbum wohl kaum. Das was Du meinst, ist H. tianschanicum.
Gruß Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für die Infos!
Wo wir es jetzt bei Vicia schon wegen der Taxonomie hatten:
Bei dieser Art ist es ja auch verwirrend: Im Rothmaler steht Laphangium luteoalbum, bei World Plants Pseudognaphalium l. und du schreibst Helichrysum l.!
Liebe Grüße
Noah
vielen Dank für die Infos!
Wo wir es jetzt bei Vicia schon wegen der Taxonomie hatten:
Bei dieser Art ist es ja auch verwirrend: Im Rothmaler steht Laphangium luteoalbum, bei World Plants Pseudognaphalium l. und du schreibst Helichrysum l.!
Liebe Grüße
Noah
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Doch, tatsächlich, manche Leute haben die im Vorgarten angepflanzt. Richtig gepflegt sieht die nicht immer so popelig aus.Kraichgauer hat geschrieben: Fr Aug 02, 2024 7:02 pm -> Dominik, Zierpflanze? H. luteoalbum wohl kaum. Das was Du meinst, ist H. tianschanicum.
Dominik
-
Ja, stimmt, da habe ich selbst beim Schreiben den Überblick verloren, die Art ist in den letzten Jahren zu oft zwischen Gattungen hin- und hertransferiert worden. Pseudognaphalium ist der letzte Stand.BlonBoah hat geschrieben: Fr Aug 02, 2024 7:50 pm Wo wir es jetzt bei Vicia schon wegen der Taxonomie hatten:
Gruß Michael
Ok, alles klar!
Danke für die Aufklärung.
Liebe Grüße
Noah
Danke für die Aufklärung.
Liebe Grüße
Noah