Außerirdische Kraken

Hier könnt Ihr Euch vorstellen oder vom Thema abschweifen.
Antworten
Kraichgauer
Beiträge: 436
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Außerirdische Kraken

Beitrag von Kraichgauer »

Hallo zusammen,

hier die Fruchtstände der Staudenpfingstrose mit den größten Blüten weltweit: Paeonia rockii subsp. linyanshanii. Sie kann (in der Wildform!) Blüten mit gut und gerne 20 cm (oder mehr) Durchmesser produzieren. Auch die Samenstände sind spektakulär und gehen gerade durch die Hitze auf.
Wenn es nicht 7-10 Jahre vom Samen bis zur Blüte gehen würde, dann würd' ich es nochmal angehen. Aber das ist mir zu mühselig.

Gruß Michael
Dateianhänge
Paeonia rockii ssp linyanshanii GartenWe22 A4.jpg
Paeonia rockii ssp linyanshanii GartenWe22 A4.jpg (286.51 KiB) 286 mal betrachtet
Paeonia rockii ssp linyanshanii GartenWe22 A2.jpg
Paeonia rockii ssp linyanshanii GartenWe22 A2.jpg (263.41 KiB) 286 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 436
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Außerirdische Kraken

Beitrag von Kraichgauer »

Und hier noch die Blüten... Gruß Michael
Dateianhänge
IMG_7352.JPG
IMG_7352.JPG (253.22 KiB) 282 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lilgish
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 18, 2022 5:01 pm

Re: Außerirdische Kraken

Beitrag von Lilgish »

Hallo Michael,
sieht sehr interessant aus. Bei uns im Bot. Garten sieht man momentan die Samenstände von Paeonia daurica welche zwar etwas kleiner sind, aber farblich nicht minder bizarr aussehen.
In den Garten holen würde ich sie mir trotzdem nicht da sie mir zu viel Platz wegnehmen und oft nicht blühen wenn sie nicht genug Sonne kriegen.

Grüsse
Antworten