Seite 1 von 1

Primel-Bastard?

Verfasst: Di Aug 23, 2022 7:31 pm
von Jochen
Liebe Pflanzenfreunde!

Diese Primel habe ich im Juli 2015 an einem Waldweg bei Königsfeld/Baden, BaWü, photographiert. Auffallend ist die weit aus dem Kelch herausragende Blüte. Ich tippe auf einen Bastard. Liege ich damit richtig?

Mit Dank im Voraus
Jochen

Re: Primel-Bastard?

Verfasst: Mi Aug 24, 2022 1:02 am
von Anagallis
Da wird jemand undefinierbaren Gartenmüll entsorgt haben, wie man ihn häufig an Waldwegen findet.

Re: Primel-Bastard?

Verfasst: Mi Aug 24, 2022 6:56 pm
von Jochen
Kann man trotzdem noch die Eltern bestimmen?

Jochen

Re: Primel-Bastard?

Verfasst: Mi Aug 24, 2022 7:11 pm
von Anagallis
Kann ich mir nicht vorstellen, aber vielleicht können die Zierpflanzenexperten das noch eingrenzen.

Re: Primel-Bastard?

Verfasst: Mo Sep 19, 2022 8:50 am
von Matthias
Sehr warscheinlich Primula elatior x veris. Beide werden kultiviert und gekreuzt. Gibt es auch als Naturhybride P. x media Peterm. Hier zwischen Kultivar und Naturhybride zu unterscheiden ist nicht möglich. Für veris sprechen die relativ breiten und etwas abstehenden Kelchblätter; für elatior die recht großen freien Blütenteile und die auch etwas längere Blütenröhre. Absoute Sicherheit ist an den Bildern nicht gewährleistet, da z.B. auch die Blätter nicht vollständig zu sehen sind.

Re: Primel-Bastard?

Verfasst: Mi Sep 21, 2022 9:26 pm
von Kraichgauer
Genau kann ich es auch nicht sagen, aber das erinnert mich sehr an Primula vulgaris (Gartenfarben) x Primula elatior, wie sie bei mir im Garten massenhaft und in allen Farben auftreten.
P. elatior x veris scheint sich dagegen eher schwer zu bilden, jedenfalls habe ich noch nie welche sicher identifiziert.

Gruß Michael

Re: Primel-Bastard?

Verfasst: Do Sep 22, 2022 12:58 pm
von Jochen
Toll, daß es dazu noch neue Informationen gibt!

Grüße
Jochen