Wünsche und Kommentare

Informationen und Fragen zum Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 622
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Wünsche und Kommentare

Beitrag von Anagallis »

Moin Leute,

hier könnt Ihr Eure Meinung zur neuen Forenimplementierung äußern - nur keine Hemmungen mit Kritik oder Wünschen.

Ein paar Sachen haben sich im neuen Forum zum Positiven geändert:
  • Bilder hochzuladen ist sehr viel einfacher geworden. Die Bilder werden automatisch verkleinert.
  • Mit der Suchfunktion in der Übersicht lassen sich alle Foren auf einmal durchsuchen.
  • Gelöschte Beiträge können wiederhergestellt werden.
  • Wir haben eine Spamabwehr auf dem neuesten Stand der Technik!
  • Es gibt viel mehr Admins und Moderatoren; wenn jemand ausfällt, gibt es nicht gleich eine Katastrophe.
  • Auf Wunsch können altgediente Mitglieder zu Moderatoren einzelner oder aller Foren gemacht werden. Zum Beispiel können die Moosexperten auf diese Weise ihre Literaturliste selbst pflegen.
  • Demokratischer Ansatz. Die Mitglieder sollen über Moderation, Technik, Aufbau und so weiter mitentscheiden. Ich habe immer ein offenes Ohr für Vorschläge.
  • Jede Form von Mithilfe ist erwünscht.
  • Das neue Forum wird von der AGNUS Bruchsal finanziert, unserem lokalen Naturschutzverein.
Es gibt auch noch ein bischen zu tun:
  • Die Optik ist noch nicht so schön.
  • Die Auffindbarkeit mit Suchmaschinen wird noch verbessert.
  • Wir spekulieren auf eine Lösung, um ausgewählte Themen aus dem alten Forum in das neue zu überführen. Das wird sich aber noch hinziehen.
Dominik
Marlies
Beiträge: 73
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Re: Wünsche und Kommentare

Beitrag von Marlies »

Es wäre nicht schlecht, für habituell ähnliche Arten oder gar Gattungen die entscheidenden Trennmerkmale gebündelt in einem Thema zu haben. Am besten dort, wo schon die Eselsbrücken stehen.
Aber gibt es dafür ein allgemeines Interesse? Oder bin ich am Ende die Einzige?
Marlies
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 226
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Wünsche und Kommentare

Beitrag von abeja »

Hallo Marlies,
das sieht aber nach Arbeit aus, nach unendlich viel Arbeit :o
Ein Problem ist wahrscheinlich auch die Strukturierung eines solchen Threads.
... das sind jetzt nur die ersten Gedanken, die mir dazu durch den Kopf schießen.
Viele Grüße von abeja
Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 622
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Wünsche und Kommentare

Beitrag von Anagallis »

Kann man ja mal probieren. Da müßtest Du natürlich den Anfang machen, Marlies. Einfach was zusammenschreiben - Ordnung kann man später noch reinbringen, wenn man weiß, wie sich das entwickelt. Man könnte im ersten Beitrag eine Liste halten, für welche Gattungen und Familien es überhaupt etwas gibt, und ansonsten auf die Suchfunktion im Thema verweisen. Eine Linkliste zu Pflegen ist aasig viel Arbeit, da reicht mir schon das Thema mit der Literatur. Ständig sind Links veraltet.

Grundsätzlich: Im neuen Forum haben wir alle Rechte und können alles ändern: Die Autorin von Beiträgen, Beiträge editieren, Themen in mehrere teilen, Beiträge verschieben oder sogar aufspalten, Thementitel ändern - alles geht. Ich habe auch überhaupt kein Problem damit, in Unterforen altgediente Leute zu Moderatorinnen zu ernennen, damit sie solche Dinge selbst tun können, ohne andauernd bei den globalen Moderatoren zu betteln.
Dominik
Marlies
Beiträge: 73
Registriert: Sa Jul 02, 2022 11:32 pm

Re: Wünsche und Kommentare

Beitrag von Marlies »

Abeja, diese Probleme sehe ich eben auch. Das war der Grund, nicht gleich drauflos zu schreiben.
Anagallis, das kann ich machen.
Marlies
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 122
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Wünsche und Kommentare

Beitrag von botanix »

Hallo,
so eine Art Doppelgänger-Thread?
Struktur über Titel: Gattung - Art - Art
Kann man alphabetisch sortieren, wie ich es beim Projekt: Farn- und Blütenpflanzen im alten Form vorgeschlagen habe.
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 622
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Wünsche und Kommentare

Beitrag von Anagallis »

Dann muß man aber auch den Titel des Beitrags entsprechend setzen, um danach sortieren zu können. Und wenn's ein Paar "Medicago vs. Trifolium" ist, findet man das dann unter "M" . Grübel ...

Ganz oben ein Thema mit einer Linkliste ginge, aber das ist ein widerlicher Pflegeaufwand, und es können auch nur Mods machen.

Eigentlich reden wir hier eher von einer Art Wiki, wo jede schreiben darf, als von einem Forenthema.
Dominik
Antworten