Hallo Zusammen,
beim Aufstieg zum Großen Tragl (Steiermark) hatte ich folgende Aufnahmen am 13.08.24 aus einem Bestand gemacht - dachte zuerst an G. orbicularis, aber einige Exemplare hatten dann wiederum einen (sehr kurzen) Stängel und erinnerten an G. bavarica. Im Rothmaler-Atlas ist dann bei G. orbicularis auch ein Exemplar mit kurzem Stängel und Stängelblättern abgebildet. Wie kann man die Arten am besten unterscheiden ? Über paar Hinweise wäre ich dankbar.
Beste Grüße
cucubalus
Gentiana orbicularis-bavarica
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Gentiana orbicularis-bavarica
- Dateianhänge
-
- Gentiana orbicularis_2.jpg (220.86 KiB) 765 mal betrachtet
-
- Gentiana orbicularis_5.jpg (134.37 KiB) 765 mal betrachtet
-
- Gentiana orbicularis_9.jpg (67.6 KiB) 765 mal betrachtet
Re: Gentiana orbicularis-bavarica
Ich halte das für G. orbicularis. G. bavarica hätte an den sterilen Trieben um diese Jahreszeit deutlich mehr Blätter und diese wären auch eher glänzend frischgrün als so matt graugrün wie in deinen Bildern. Der kurze Stängel stört nicht, das gibt es immer wieder mal.
Zudem passt der Standort, wie er sich auf den Bildern zeigt eher zu G. orbicularis (alpine Rasen und Felsfuren) als zu G. bavarica (Schneeböden, gut durchfeuchtete bis quellige Standorte).
Wie hoch lag der Fundort denn?
Viele Grüße
Alfred
Zudem passt der Standort, wie er sich auf den Bildern zeigt eher zu G. orbicularis (alpine Rasen und Felsfuren) als zu G. bavarica (Schneeböden, gut durchfeuchtete bis quellige Standorte).
Wie hoch lag der Fundort denn?
Viele Grüße
Alfred
Re: Gentiana orbicularis-bavarica
Hallo Alfred,
besten Dank für die Hinweise - ich gehe auch davon aus hier G. orbicularis zu sehen. Der Fundort war eine Karstfläche in reinem Kalk mit u.a. Dryopteris villarii, Achillea atrata, Saxifraga moschata, Cerastium carinthiacum und Allium fissum. Der Standort lag bei ca. 1950 m NN.
Beste Grüße
cucubalus
besten Dank für die Hinweise - ich gehe auch davon aus hier G. orbicularis zu sehen. Der Fundort war eine Karstfläche in reinem Kalk mit u.a. Dryopteris villarii, Achillea atrata, Saxifraga moschata, Cerastium carinthiacum und Allium fissum. Der Standort lag bei ca. 1950 m NN.
Beste Grüße
cucubalus