Carex ferruginea Rost-Segge aus dem Wallis (?)

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 455
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:48 pm

Carex ferruginea Rost-Segge aus dem Wallis (?)

Beitrag von Garibaldi »

Ich habe ein paar Pflanzen aus dem Wallis, wo ich mich über eine Korrektur / Bestätigung der Bestimmung freue, weil ich die Pflanzen zum erstenmal bzw. erstmalig außerhalb von Botanischen Gärten gesehen habe.
Die Segge hier wuchs auf ü 2000 m im Wallis, ich denke relativ feucht am Hang eines Gletschersees. Ich kommt bei der Bestimmung auf Carex ferruginea Rost-Segge, weil ich meine die Borsten an den Schläuchen erkennen zu können. Stimmt das?
Dateianhänge
Carex 1.JPG
Carex 1.JPG (541.23 KiB) 335 mal betrachtet
Carex 2.JPG
Carex 2.JPG (502.72 KiB) 335 mal betrachtet
Carex 3.JPG
Carex 3.JPG (145.89 KiB) 335 mal betrachtet
Carex 4.JPG
Carex 4.JPG (206.63 KiB) 335 mal betrachtet
Antworten