Zwei Krustenflechte an der Küste

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
JohannesM
Beiträge: 5
Registriert: Mi Aug 03, 2022 4:30 pm

Zwei Krustenflechte an der Küste

Beitrag von JohannesM »

Gelb: Kann man sagen, ob das Caloplaca thallincola oder Xanthoria parietina ist. Hellgrau: Kommt Buellia canescens infrage?
Großbritannien, Schottland, Orkney, Westray, Noup Head, Steilküste ca. 70 m oberhalb des Meeres, Sandstein, 30.5.2022
67447-G-39.jpg
67447-G-39.jpg (238.09 KiB) 409 mal betrachtet
67448-G-39.jpg
67448-G-39.jpg (366.01 KiB) 409 mal betrachtet
Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 823
Registriert: Sa Jul 02, 2022 8:54 pm
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: Zwei Krustenflechte an der Küste

Beitrag von abeja »

Hallo Johannes,
von maritimen Flechten habe ich zwar keine Ahnung - aber was ich gerade nachgelesen habe, spricht nicht so sehr für die vorgeschlagenen Arten.

Gibt es noch weitere Nahaufnahmen? Man erkennt leider so wenig Einzelheiten. ;)
Wichtig sind ja immer die Ausprägungen von Randlappen, Apothecien, Schüppchen, Wärzchen usw. - je nach dem, was da vorhanden ist.
Die allg. grobe Form ist natürlich auch ein Hinweis.
Bei den maritimen Flechten gibt es wohl auch ziemlich eng umrissene Zonen (Überflutung manchmal oder nie, Gischteinfluss, Exposition von Sonne und Wind)

Gut beschrieben sind die Zonen hier:
http://www.lichensmaritimes.org/index.p ... on&lang=en

Die orange Flechte sieht so unregelmäßig gewachsen aus, so kleinschuppig.
Ich denke, das könnte Flavoplaca/Caloplaca marina sein.
https://en.wikipedia.org/wiki/Caloplaca_marina
https://www.irishlichens.ie/pages-lichen/l-83.html
http://www.lichensmaritimes.org/index.p ... 13&lang=en
Auf den Seiten auch Vergleiche mit Flavoplaca/Caloplaca maritima und thallincola, letztere viel regelmäßiger, rund, mit Randloben.

Die weißliche Flechte dazwischen könnte Myriolecis/ Lecanora actophila sein.
Da heißt es, sie würde oft mitten zwischen Flavoplaca marina oder direkt oberhalb wachsen.
http://www.lichensmaritimes.org/index.p ... 42&lang=en
http://www.irishlichens.ie/pages-lichen/l-115.html

Die vorgeschlagene Buellia/Diploicia canescens ist auch regelmäßiger geformt und soll etwas weiter oberhalb wachsen (wenn überhaupt maritim), auch eher in klimatisch günstigeren Regionen und eher auf basischem und nährstoffreichen Untergrund.
http://www.lichensmaritimes.org/index.p ... 65&lang=en
https://www.irishlichens.ie/pages-lichen/l-122.html

Ob die Arten im Gebiet vorkommen, kann man hier nachschauen:
https://britishlichensociety.org.uk/res ... s-accounts
Viele Grüße von abeja
Antworten