Südlicher Ackerling

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Antworten
Andreas Melzer

Südlicher Ackerling

Beitrag von Andreas Melzer »

Hallo zusammen,
ein Pilz, welcher fast direkt vor meiner Haustür (NW-Sachsen) wächst, feiert Jubiläum. Vor 20 Jahren fand ich ihn zu ersten Mal, am Fuß einer lebenden Pappel. Diese ist längst gefällt, aber im Stubben lebt der Pilz noch immer.
Es ist der Südliche Ackerling, Cyclocybe cylindracea (DC.) Vizzini & Angelini. Damals hieß der noch anders (ist wie ein Mietnomade durch diverse Gattungen gewandert). Es wurde aber definitiv festgestellt, dass er ganz woanders hingehört, und in Cyclocybe wird er wohl bleiben.
cyl2.JPG
cyl2.JPG (218.65 KiB) 1827 mal betrachtet
cyl1.JPG
cyl1.JPG (185.18 KiB) 1827 mal betrachtet
Das Vorkommen ist auf wärmere Gebiete fokussiert, und in Deutschland ist er nicht häufig. NW-Sachsen erfreut sich an den östlichsten Ausläufern des hercynischen Klimas. Keine Essfreigabe!
Beste Grüße,
Andreas
Flor_alf

Re: Südlicher Ackerling

Beitrag von Flor_alf »

Ist das der Pilz, der in Italien genannt "Pioppino" wird?
Grüße
Alfred
Andreas Melzer

Hallo Alfred,
das weiß ich nicht genau. Es könnte auch die Schwester Cyclocybe aegerita sein. Beide wurden (werden) gerne vermischt.
Beste Grüße,
Andreas
abeja

Beitrag von abeja »

Hallo Andreas,
ich dachte auch, das wären Synonyme (aegerita/ cylindracea) Habe jetzt nicht gesucht ... Ist dir eine Arbeit bekannt, wo die Unterschiede beschrieben werden?
(Ich hatte "die Art" einmal wild an Pappel gefunden, die Stiele wären definitiv ungenießbar gewesen, holzig - der Rest "na ja" -aber eigentlich sehen Zuchtpilze oft anders aus als die Wildform...)
Viele Grüße von abeja
Andreas Melzer

Hallo abeja,
junge Pilze sind exzellent, die Stiele sind grenzwertig. Nach jahrzentelanger Übung weiß ich das. Meist sind leider die Nacktschnecken schneller. Wenn mich einer der Nachbarn beim Ernten ertappt, wird mir lang und breit erklärt, das dies Hallimasch sei...
Ich sehe noch deutlich eine Notiz vor mir, wo die beiden Arten differenziert wurden, kann mich aber weder an den Inhalt noch die Quelle erinnern. Ich habe auch keinerlei Litaratur mehr. Mycobank führt jedenfalls 2 Arten, sich auf Index Fungorum berufend. Naja, und dort sagt Vizzini kurz und bündig, es seien 2.
Evtl. hier mehr:
Alfredo Vizzini, Claudio Angelini, Enrico Ercole (2014): Le sezioni Velatae e Aporus di Agrocybe sottogenere Aporus: Rivalutazione del genere Cyclocybe Velen. ed una nuova specie. - Bolletino dell'Associazione Micologica Ecologica Romana 30 (2): 21-38.
Notfalls Claudio kontaktieren und um ein pdf bitten.
Beste Grüße,
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Melzer am So Okt 13, 2024 8:56 am, insgesamt 1-mal geändert.
abeja

Beitrag von abeja »

Hallo Andreas,
danke für die Informationen (so tief werde ich vermutlich nicht einsteigen). Vielleicht ändert sich das auch wieder irgendwann. 2014 lagen vermutlich noch keine genetischen Untersuchungen zugrunde?

Spaßeshalber mal geschaut "cyclocybe aegerita cylindracea difference" und da finde ich eine Arbeit von 2020 mit genetischen Untersuchungen. Da geht es aber hauptsächlich um die Abgrenzung von asiatischen (sehr ähnlichen) Arten.
https://www.researchgate.net/publicatio ... ed_species

Nach "cylindracea" darin gesucht:
We are also aware of the fact that the species status of C. aegerita towards C. cylindracea is not completely clear.
Currently, both names are valid according to Index Fungorum. Nevertheless, the focus of the present study was not to clarify whether both species are potentially conspecific based on type specimens. We chiefly aimed at elucidating the status of the Asian species complex of “C. aegerita sensu lato” and the Pacific species C. parasitica towards strains from Europe. Thus, even though our two-locus tree contains ITS + LSU sequences from two non-type specimens assigned to C. cylindracea, which cluster among European C. aegerita (see Fig. 1), we refrain from suggesting that both taxa may be conspecific.
Viele Grüße von abeja
Andreas Melzer

Hallo abeja,
die Sache ist wohl noch nicht in trockenen Tüchern.
Guck: http://www.nuovamicologia.eu/agrocybe-aegerita/
Vizzini hat kommentarlos was in den Ring geworfen. Als Uni-Akademiker kann er das natürlich. Jeden dummen Jungen vom Kuhdorf hätte man zerrissen...
Beste Grüße,
Andreas
abeja

Beitrag von abeja »

Molto complicato!
Hier habe ich mal den integrierten Firefox-Übersetzer arbeiten lassen ... (mein Notebook fing etwas an zu "pusten").
Besonders gefiel mir der Satz: "Es ist noch nicht vorbei" + 3 Ausrufezeichen!!!
Viele Grüße von abeja
Antworten