Anthyllis vul. subsp vulneraria in "Flora Germanica"

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
harries

Anthyllis vul. subsp vulneraria in "Flora Germanica"

Beitrag von harries »

Hallo!

Immer wenn im Forum Anfragen zu Anthyllis vulneraria gestellt werden, bleibe ich bei diesem Bild bei Flora germanica zu der Unterart vulneraria hängen.
-
Ausschnitt aus Flora Germanica
Ausschnitt aus Flora Germanica
flo-germ Anthyl vulnerxx.JPG (119.42 KiB) 889 mal betrachtet
Ich halte diesen dort gezeigten Wundklee (Bild Blaich) nicht für die subsp. vulneraria.

Bei subsp.vulneraria (nach ROTHMALER) sollte der seitliche Kelchzahn an den oberen angedrückt sein. Im Bild (Günther Blaich) steht der Kelchzahn aber frei, alleine, und das deutlich.
Blaich zeigt dieses Bild (Fig.4) auf seiner web-Seite. http://www.guenther-blaich.de/pflseite. ... =973&lan=D Ich halte es für eine Fehlbestimmung.

Ich finde es keine gute Idee, mit diesem schwedischem Gewächs eine Unterart in der flora gemanica zu belegen. Ob dieser schwedische Wundklee überhaupt mit dem Rothmaler Schlüssel bestimmbar ist?

Viele Grüße, H.

Anthyllis vulneraria subsp vulneraria, Mainfranken
Anthyllis vulneraria subsp vulneraria, Mainfranken
anthylvulnerariayyxx.JPG (101.09 KiB) 889 mal betrachtet
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf

Re: Anthyllis vul. subsp vulneraria in "Flora Germanica"

Beitrag von Anagallis »

Du meinst Flora-De. Ansonsten stimme ich zu, daß dieses Bild nicht zu den Textaussagen darüber paßt. Weder sind die seitlichen Kelchzähne angedrückt noch schmal. Kannst ja mal Thomas anschreiben, um das zu korrigieren.
Dominik
Antworten