Helictotrichon versicolor Bunter Wiesenhafer nein, Festuca spec.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Helictotrichon versicolor Bunter Wiesenhafer nein, Festuca spec.
Dieses Gras gab es über 2000 m auf einer Bergweide im Wallis. Mit Gräsern tue ich mich sehr schwer. Ich meine hier einen Wiesenhafer vor mir gehabt zu haben, die vielen Grannen und die fehlende Behaarung der untersten Blattscheide lassen mich auf Helictotrichon versicolor Bunter Wiesenhafer schließen, eine Art, die dort verbreitet ist. Ich kann aber auch völlig falsch liegen und freue mich daher über eine Korrektur / Bestätigung.
- Dateianhänge
-
- a1.JPG (400.42 KiB) 941 mal betrachtet
-
- a2.JPG (203.04 KiB) 941 mal betrachtet
-
- a3.JPG (163.18 KiB) 941 mal betrachtet
-
- a4.JPG (527.58 KiB) 941 mal betrachtet
-
- a5.JPG (251.27 KiB) 941 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am Mo Aug 29, 2022 8:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Helictotrichon versicolor Bunter Wiesenhafer (?)
Hmm Helictotrichon versicolor überzeugt mich hier irgendwie nicht richtig. Vielleicht ist das doch eher eine Festuca sp.? Hel. ver. ist eigentlich eine sehr einfach kenntliche Art, so spät im Jahr ist sie aber halt natürlich nicht mehr so typisch...
Re: Helictotrichon versicolor Bunter Wiesenhafer (?)
Sicher kein Helictotrichon versicolor, der hat ganz andere (längere) Grannen, die in diesem Zustand der Reife auch meist abgeknickt herausstehen. Ich würde das auch eher für eine Festuca halten.
Grüße
Alfred
Grüße
Alfred
Re: Helictotrichon versicolor Bunter Wiesenhafer nein, Festuca spec.
Vielen Dank für die Korrektur, bis ich mit Gräsern klar komme werden noch einige Jahre ins Land gehen ...