Hallo zusammen,
auf den trocken gefallenen Kiesflächen des Rheines wachsen in der Regel allerlei Kulturpflanzen
Solanum lycopersicum
Physalis peruviana
sind regelmäßig zu finden, immer wieder auch mal Citrullus lanatus, Salvia hispanica und Fagopyrum esculentum.
Diese Pflanze hier ist aber neu für mich. Ich denke, auf jeden Fall ein Kürbisgewächs. Ich nehme an, dass es sich um ein noch junges Exemplar von Cucumis melo handelt.
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße
Harry
Pflanze am Rheinufer - Cucumis melo ? [OK]
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Pflanze am Rheinufer - Cucumis melo ? [OK]
- Dateianhänge
-
- k-Rheinufer_01.jpg (302.26 KiB) 1178 mal betrachtet
-
- k-Rheinufer_03.JPG (154.4 KiB) 1178 mal betrachtet
-
- k-Rheinufer_04.JPG (268.71 KiB) 1178 mal betrachtet
-
- k-Rheinufer_06.JPG (242.7 KiB) 1178 mal betrachtet
-
- k-Rheinufer_07.JPG (129.83 KiB) 1178 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am Fr Sep 02, 2022 2:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Cogito, ergo sum
-
Re: Pflanze am Rheinufer - Cucumis melo ?
Also nachdem ich letztens Wassermelone und Koloquinte (mal wieder) verwechselt habe, bin ich jetzt vorsichtig geworden. Aber ich wüsste nicht, was dagegen spräche: stark behaarter Stängel; 3eckige, sehr wenig gelappte, kaum gezähnte Blätter. Für Gartenkürbisse (Cucurbita-Arten) sind die Blüten zu klein. Gurken und Thladiantha hätten gesägte Blattränder, die anderen Cucumis und die Citrullus haben sehr tief geteilte Blätter.
Gruß Michael
Gruß Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für die Bestätigung.
Ich hatte ein Kürbisgewächs vorausgesetzt, dann mit Rothmaler 5 geschlüsselt ud it der Beschreibung in der Flora Germanica verglichen
Viele Grüße
Harry
vielen Dank für die Bestätigung.
Ich hatte ein Kürbisgewächs vorausgesetzt, dann mit Rothmaler 5 geschlüsselt ud it der Beschreibung in der Flora Germanica verglichen
Viele Grüße
Harry
Cogito, ergo sum
Ja. Auch die wächst an den Bodenseeufern, zusammen mit Citrullus lanatus und Tomaten.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Flora der Alpen und angrenzender Gebiete:
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html
Re: Pflanze am Rheinufer - Cucumis melo ? [OK]
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine ergänzenden Informationen
Viele Grüße
Harry
vielen Dank für Deine ergänzenden Informationen
Viele Grüße