Schoenoplectus

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Flor_alf

Schoenoplectus

Beitrag von Flor_alf »

Hallo zusammen,
anbei Bilder von einer Schoenoplectus aus dem Wasenmoos (Oberallgäu, Bayern bei Widdum).
Es geht um die Unterscheidung S. lacustris / tabernaemontani. Erstere mit drei, die andere mit zwei Narben, ist aber nicht so einfach zu sehen. Vom Wuchsort spricht einiges für S. tabernaemontani es handelt sich um eine stark verlandete Zwischenmoorschlenke, aber es könnten auch Hungerexplare von S. lacustris sein.
Das Merkmal der warzigen Punkte auf den Spelzen ist auf den Bildern wohl nicht zu sehen. Es gab zwar schon einmal eine Diskussion über die zwei Arten im Forum, aber die hilft mir auch nicht weiter.

Kann jemand anhand der Bilder die Art trotzdem festmachen? Wenn ja, wie?

Viele Grüße
Alfred
P.S. Die zwei letzten Bilder erscheinen bei mir im Irfanview richtig, wenn ich sie hochlade liegen sie aber. Wie kommt das?
Dateianhänge
DSC_6168.JPG
DSC_6168.JPG (177.84 KiB) 690 mal betrachtet
DSC_6170.JPG
DSC_6170.JPG (260.16 KiB) 690 mal betrachtet
P7043563.JPG
P7043563.JPG (247.96 KiB) 689 mal betrachtet
P7043567.JPG
P7043567.JPG (743.58 KiB) 689 mal betrachtet
botanix

Re: Schoenoplectus

Beitrag von botanix »

Hallo Alfred,

zur Unterscheidung nach Habitus traue ich mich nicht, schaue mir immer die Spelzen an.

IrfanView: dreht das Bild am Monitor automatisch, aber wenn die Ausrichtung im Forum falsch ist, dann musst du in IrfanView die richtige Ausrichtung nochmal durch Abspeichern im Originalverzeichnis (darauf achten: Qualität 100% für die Originaldatei einstellen) festlegen. Danach sollte auch der Upload ins Forum korrekt sein.

Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
botanix

Beitrag von botanix »

Hallo Alfred,

schau dir bitte die markierten Bereiche im Originalbild an. Dunkle erhabene Punkte sehe ich an den markierten Spelzen nicht und an zwei Stellen meine ich drei Narbenäste zu sehen. In Sedges of the British Isles sind die Ähren bei S. lacustris relativ spitz endend dargestellt, die von S. tabernaemontani mit einem stumpfen Ende, würde auch auf lacustris deuten.

Gruß
Peter
Dateianhänge
Zwischenablage_11-14-2024_01.jpg
Zwischenablage_11-14-2024_01.jpg (253.66 KiB) 664 mal betrachtet
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Flor_alf

Beitrag von Flor_alf »

Danke Peter das war sehr hilfreich!
Grüße
Alfred