Flechte aus dem Rhein-Sieg-Kreis 1 - Lecanora campestris? [plausibel]

Pilz- und Flechtenfragen aller Art.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
ACHTUNG: Grundsätzlich keine Verzehrfreigabe bei Bestimmungen im Forum!
Antworten
Botanica

Flechte aus dem Rhein-Sieg-Kreis 1 - Lecanora campestris? [plausibel]

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

diese Flechte habe ich heute im Rheins-Sieg-Kreis an einem Denkmal fotografiert.
Es handelte sich um ein saures Gestein, die Wuchstelle ist sonnenexponiert. Die Flechte selbst war klein, kaum 2 cm breit.

Ich habe versucht die Flechte mit Wirth/Kirschbaum zu bestimmen (Gruppe Flechten auf künstlichen Substraten, Mauern, Dächern, Grabsteinen) und bin zu Lecanora campestris gekommen .

Könnt ihr das Bestätigen ?

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Lec_01.JPG
k-Lec_01.JPG (596.3 KiB) 4661 mal betrachtet
k-Lec_02.jpg
k-Lec_02.jpg (396.57 KiB) 4661 mal betrachtet
k-Lec_03.jpg
k-Lec_03.jpg (224.82 KiB) 4661 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am Sa Jan 04, 2025 12:19 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Cogito, ergo sum
abeja

Re: Flechte aus dem Rhein-Sieg-Kreis 1 - Lecanora campestris?

Beitrag von abeja »

Hallo Harry,
"bestätigen" ist ein großes Wort, vermutlich gibt es bei fast allen Arten extrem Ähnliches ...
Die anderen Arten "lauern" quasi im "Hinterhalt" - und mit meiner rein makroskopischer Herangehensweise mache ich sowieso meistens an meine Bildtitel ein "cf."

Lecanora campestris sieht m.M. schon typischerweise so aus (es werden aber viele morphologische Formen beschreiben). Nach Verwechslungsarten suchend stoße ich auf eine mir bisher völlig unbekannte (eher mediterrane) Art, Lecanora horiza (meistens jedoch auf Rinde, chem. zu unterscheiden).

https://www.lichensmaritimes.org/?task= ... 26&lang=en

Hier auch noch ein ausführlicher Schlüssel der Lecanoraceae
https://britishlichensociety.org.uk/sit ... raceae.pdf
Viele Grüße von abeja
Botanica

Re: Flechte aus dem Rhein-Sieg-Kreis 1 - Lecanora campestris?

Beitrag von Botanica »

Hallo abeja,

da freue ich mich , dass Du Dich dieser Flechten annimmst.

Ich habe schon aus den Beiträgen von Svamskogen gelernt, dass es außer den im Wirtzh/Kirschbaum geschlüsselten Arten noch weitere Verwechslungsarten geben kann, die man ggf abklären muss.

Insofern hast Du natürlich völlig recht, "bestätigen" ist ein großes Wort.
Ich hätte besser geschrieben, ob die "Ansprache plausibel ist", vorbehaltlich möglicher (seltener oder sehr seltener) Verwechslungsarten.

Eine Bestätigung dieser Ausage würde mir schon sehr weiterhelfen.

Insofern erst ein mal vielen Dank für Deine Ausführungen und Deine Unterstützung

Auf den Lecanora-Schlüssel, den ich mir über das Wochende einmal gründlich anschauen werde, bin ich gespannt.
Bei manchen Schlüssel fehlen mir aber die Voraussetzungen, ich habe (noch) kein Mikroskop und auch keinen Zugang z.B. Dünnschichtchromatographie.
(z.B. wegen Lepraria-Arten)

Viele Grüße

Harry
Cogito, ergo sum
Antworten