Die Holzbiene nutzt fast alle Blüten, tendenziell wohl aber mit einer Vorliebe für rote (rötliche) Blüten.Immergrün hat geschrieben: So Mär 16, 2025 11:22 pmSpinnich hat geschrieben: Mi Mär 12, 2025 4:13 pm Hallo Immergrün
Hast Du bei IMG_8120 die Artangabe vergessen.
Ist das Mischtschenko-Blaustern (Scilla mischtschenkoana)?
Der blüht jedenfalls bei mir seit Ende Februar und hatte kürzlich Besuch von einer ersten Große Holzbiene (Xylocopa violacea).
LG Dieter![]()
Stimmt, da hast du recht. Ich war mir aber auch selber nicht mehr sicher aber Scilla mischtschenkoana könnte passen.
Sehr schön das du die Holzbiene schon so früh beobachten konntest. Ich habe sie hier das erste Mal letztes Jahr im Herbst gesehen, sonst habe ich sie hier noch nie gesehen. Schade eigentlich. An welchen Pflanzen konntest du sie noch so sehen? Ich meine, im Grunde ist ja nicht wirklich wählerisch.
Manchmal wälzt sie sich in großen Blüten der Cosmea, manchmal, wenn sie am Balkon erscheint finde ich sie beim Durchstechen der Blütenröhre von Wunderblume, gleichzeitig ist sie aber auch dabei in gleicher Weise dem Johannisbeersalbei den Nektar zu stehlen. Noch kleiner aber anscheinend unwiderstehlich sind die Basilikumblüten der Hybride 'African Blue' nicht nur für dieses Insekt.
Im Garten sind immer auch die roten Blüten der Feuerbohne ein Magnet für diese Art. Obwohl zumindest im sichtbaren Bereich keine Rottöne wird Muskatellersalbei gerne und oft angeflogen.
Bei mir sind diese Wildbienen manchmal dutzendweise im Gemüse/Blumengarten zu sehen, kann aber auch mal Jahre mit nur wenigen Individuen geben. Bei großer Individuenzahl sehe ich fast täglich Tiere, vermehrt im Spätsommmer bis in den November an den Balkonkästen.
Bei Gehölzsträuchern wird besonders häufig auch die Blutjohannisbeere angeflogen.
LG Dieter