Euphrasia officinalis agg.?
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Euphrasia officinalis agg.?
Hallo zusammen,
beim bilderaufarbeiten bin ich auf dieses Bild gestoßen, welches ich im Juli 2023 auf einer Wiese nahe dem Landhaus Linser in Imst (Tirol) aufgenommen habe.
Ist das eine Art aus dem Euphrasia officinalis agg.? Oder kann man vielleicht sogar genaueres zu der Art sagen?
Mehr oder hochauflösendere Fotos habe ich leider nicht.
Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
Liebe Grüße
Noah
beim bilderaufarbeiten bin ich auf dieses Bild gestoßen, welches ich im Juli 2023 auf einer Wiese nahe dem Landhaus Linser in Imst (Tirol) aufgenommen habe.
Ist das eine Art aus dem Euphrasia officinalis agg.? Oder kann man vielleicht sogar genaueres zu der Art sagen?
Mehr oder hochauflösendere Fotos habe ich leider nicht.
Ich freue mich auf eure Rückmeldung!
Liebe Grüße
Noah
- Dateianhänge
-
- Euphrasia spec. 1 - 2023.07.12_05.jpg (172.06 KiB) 8825 mal betrachtet
-
- Euphrasia spec. 1 - 2023.07.12_04.jpg (160.04 KiB) 8825 mal betrachtet
-
- Euphrasia spec. 1 - 2023.07.12_03.jpg (169.86 KiB) 8825 mal betrachtet
-
- Euphrasia spec. 1 - 2023.07.12_02.jpg (424.99 KiB) 8825 mal betrachtet
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Euphrasia officinalis agg.?
Das ist quasi unmöglich ohne Größenangaben. Kannst Du was zur Breite des Riemens im Hintergrund des obersten Bildes sagen, oder wie breit die weißen Streifen auf der Plastiktüte sind?
Dominik
-
In der Gattung kenne ich mich nicht mal in Deutschland befriedigend aus. Aber von den subjektiv großen Blüten und dem ganzen Habitus her sieht das nach einer Art aus dem engeren E.-officinalis-Aggregat aus.
Gruß Michael
Gruß Michael
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Einschätzungen!
Ich messe morgen mal nach, wie breit der Riemen ist, vielleicht lässt sich das officinalis-Aggregat dann bestätigen.
Liebe Grüße
Noah
vielen Dank für eure Einschätzungen!
Ich messe morgen mal nach, wie breit der Riemen ist, vielleicht lässt sich das officinalis-Aggregat dann bestätigen.
Liebe Grüße
Noah
- Anagallis
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Mir erscheinen die Blüten eher nur mittelgroß zu sein.
Dominik
Also, der Riemen ist exakt 5 cm breit.
Was würdet ihr jetzt dazu sagen?
Liebe Grüße
Noah
Was würdet ihr jetzt dazu sagen?
Liebe Grüße
Noah
-
Du meinst Millimeter? Gruß Michael
Ich glaube kaum, dass die Breite des Streifens auf der Plastiktüte weiterhilft (deshalb wohl auch die Frage von Michael ob mm oder cm). Die ist ja in einiger Entfernung im Bildhintergrund und lässt keine Rückschlüsse auf die Blüten im Vordergrund zu.
Ich würde die Pflanze aber auch zum officinalis-Aggreat stellen, bin aber kein Kenner der komplizierten Gattung.
Grüße
Alfred
Ich würde die Pflanze aber auch zum officinalis-Aggreat stellen, bin aber kein Kenner der komplizierten Gattung.
Grüße
Alfred
Hallo zusammen,
Der dürfte den Blüten auch deutlich näher sein als die Plastiktüte.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Mühen!
Liebe Grüße
Noah
Nein, ich meine tatsächlich Zentimeter! Aber ich meine auch die Breite des Taschengurts ganz oben rechts im Bild.
Der dürfte den Blüten auch deutlich näher sein als die Plastiktüte.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Mühen!
Liebe Grüße
Noah
- Anagallis
Okay, ich brauche noch eine Angabe: Wie weit ist es vom Schatten des untersten Blattes bis zur Hintekante des Tisches?
Die Stelle des Schattens müßte sich anhand der Maserung wiederfinden lassen.
Die Stelle des Schattens müßte sich anhand der Maserung wiederfinden lassen.
Dominik