Unbekannte Staude > Topinambur

Bestimmungsanfragen kultivierter Arten.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben.
Antworten
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Unbekannte Staude > Topinambur

Beitrag von Jochen »

Liebe Pflanzenfreunde!

Bei dieser hohen Staude, wohl einer Asteracea, habe ich Schwierigkeiten mit der Bestimmung. Standort: Eine Erddeponie bei Peterzell/Freudenstadt, BaWü. Sie stand dort zusammen mit mehreren Exemplaren von Topinambur. Leider blüht sie noch nicht. Kann mir jemand helfen?

Mit Dank im Voraus
Jochen
Dateianhänge
(1) Habitus.JPG
(1) Habitus.JPG (132.17 KiB) 385 mal betrachtet
(2) Beblätterung.JPG
(2) Beblätterung.JPG (138.64 KiB) 385 mal betrachtet
(3) Stängel.JPG
(3) Stängel.JPG (54.69 KiB) 385 mal betrachtet
(4) Stängelblätter.JPG
(4) Stängelblätter.JPG (128.33 KiB) 385 mal betrachtet
(5) Blütenknospe.JPG
(5) Blütenknospe.JPG (62.6 KiB) 385 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jochen am Mo Sep 05, 2022 10:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Unbekannte Staude

Beitrag von Kraichgauer »

Auch das gibt mal Topinambur. Die langen Hüllblätter sind typisch. (Verwechslungsart bei uns wäre allenfalls Helianthus x laetiflorus, aber der hätte deutlich kürzere.) Warum denkst Du, das sei was Anderes?

Gruß Michael
Jochen
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:07 pm

Re: Unbekannte Staude

Beitrag von Jochen »

Mich hatten die Hüllblätter verwirrt, die nicht abstehend waren wie auf dem folgenden Photo von einem blühenden Exemplar.

Herzlichen Dank
Jochen
Dateianhänge
DSC09445.JPG
DSC09445.JPG (69.69 KiB) 364 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1225
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Unbekannte Staude > Topinambur

Beitrag von Kraichgauer »

Die entwickeln sich halt noch. Eines steht ja schon ab. Gruß Michael
Antworten