Hallo zusammen,
in letzter Zeit sehe ich oft eine kleine Blume der Gattung Veronica auf der Rasenfläche im Park. Ihre Blüten sind so klein, dass es schwierig ist, sie mit dem Handy klar zu fotografieren. Ich habe versucht, sie mit der Seite "Blumen in Schwaben" zu bestimmen und denke, dass es sich um Veronica hederifolia oder Veronica sublobata handeln könnte. Ihre Blüten sind rosa, was eher zu Veronica sublobata passt. Allerdings steht auf der Website, dass diese Art in meiner Region (Heilbronn) kaum vorkommt („fehlt weitgehend in Baden-Württemberg“). Daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Viele Grüße,
Feng
Welche Veronica? --->Veronica sublobata
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
-
Welche Veronica? --->Veronica sublobata
Zuletzt geändert von junkaifeng am Mi Mai 21, 2025 11:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- Anagallis
- Unfreundlicher Muffkopf
Re: Welche Veronica?
Die Art ist in BW weit verbreitet. "Parkrasen" ist allerdings ein ungewöhnlicher Standort. Die Pflanze sieht schon nach V. sublobata aus. Leider gibt es zu hederifolia auch undbestimmbare Übergänge.
Dominik
Hallo,
passt doch sehr gut zu V. sublobata, blass fliederfarben, das hellere Zentrum hebt sich kaum von den hellen Kronblättern ab. Die Haarlänge an den Kelchblättern ist „kurz“ (im Vergleich zu V. hederifolia s.str.).
Wuchsort Parkrasen, wir haben gestern auf zwei Friedhöfen nur V. sublobata gesehen, auch etwas abseits von Gebüschen, Bäumen im Rasen, an Einfassungskanten.
Grüße
Peter
passt doch sehr gut zu V. sublobata, blass fliederfarben, das hellere Zentrum hebt sich kaum von den hellen Kronblättern ab. Die Haarlänge an den Kelchblättern ist „kurz“ (im Vergleich zu V. hederifolia s.str.).
Wuchsort Parkrasen, wir haben gestern auf zwei Friedhöfen nur V. sublobata gesehen, auch etwas abseits von Gebüschen, Bäumen im Rasen, an Einfassungskanten.
Grüße
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
-
Danke für eure Antworten und Anregungen. Jetzt bin ich sicher, dass es sich um Veronica sublobata handelt.
Grüße,
Feng

Grüße,
Feng