Seite 1 von 1

Rätsel

Verfasst: Mi Apr 02, 2025 7:15 am
von Maltus
Guten Morgen,
kleine Rätselfrage: Welche Blattrosetten waren hier gestern zu Hunderten zu sehen? Kleiner Tipp: Sandmagerrasen.
Freundliche Grüße
Georg

Re: Rätsel

Verfasst: Mi Apr 02, 2025 9:56 pm
von Kraichgauer
Die Art kann man übrigens später im Jahr am Geräusch erkennen, denn im Gegensatz zu vielen anderen Verwandten verdorren die Fruchtstände steif und hart. Wenn man dann versehentlich auf einen Bestand tritt, knirscht es auffällig.

Gruß Michael

Re: Rätsel

Verfasst: Do Apr 03, 2025 10:24 pm
von abeja
Also, ich habe "geschummelt" ... und danach Appetit auf ein Heißgetränk gekommen.
Ansonsten hätte ich es wohl (online) nicht herausbekommen, auch nicht mit (vermuteter) "Familie + Sandmagerrasen". Sandmagerrasen gibt es bei mir auch nicht, die Pflanze auch nicht. Nach typischen Pflanze von Sandmagerrasen/ Sandtrockenrasen gesucht - in den Zusammenstellungen auf Anhieb auch nicht. Vielleicht wird man fündig, wenn man die exakten, wissenschaftlichen Namen der dortigen Pflanzengesellschaften weiß?

Nochmal "Familie + Sand" gesucht, da ist die Art auf einer Seite mit dabei - ein einziger Treffer, auch mit Abbildung der Rosette (sehr hübsch!).

Re: Rätsel

Verfasst: Do Apr 03, 2025 11:48 pm
von Anagallis
Auf den Sandflächen zwischen Mannheim und Baden-Baden sieht man die Art ständig. Sie hat wohl auch zugenommen. Anderswo ist sie aber eine große Rarität.

@Georg: Wo gibt's bei Dir denn Sandmagerrasen?

Re: Rätsel

Verfasst: Fr Apr 04, 2025 9:27 am
von Maltus
... der Kahle Bauernsenf, Teesdalia nudicaulis, wuchs im NSG Börstig bei Hallstadt in Oberfranken (dort wo im Dezember ein spätes Armeria maritima-Exemplar geblüht hatte). Und zwar nicht auf der freien Fläche, sondern nur im lichten Kiefernhain, aber dort in großer Zahl. Eine Herausforderung war lediglich, das Pflänzchen bei stürmischem Wind zu fotografieren.
@Dominik: Ich führe ja quasi "zwei Leben" - eines rund um Augsburg, eines (bedingt durch den Lehrerinnenberuf meiner Frau) rund um Lichtenfels in Oberfranken, was botanisch sehr reizvoll ist, weil dann ganz unterschiedliche Habitate in Reichweite liegen. "Bei mir" rund um Augsburg habe ich die Art noch nicht gefunden, da dürfte es sie wohl auch nicht geben. Das nächste Vorkommen soll es im Tertiär-Hügelland Richtung Ingolstadt geben.
Freundliche Grüße
Georg

Re: Rätsel

Verfasst: Fr Apr 04, 2025 9:44 am
von Maltus
Hier gibt es übrigens einen guten Überblick über das Projekt "SandAchse Franken":
https://www.bund-naturschutz.de/natur-u ... se-franken

Re: Rätsel

Verfasst: So Apr 13, 2025 10:14 pm
von Botanica
Hallo Georg,

wenn Du wieder aml in der Gegend von Köln bist, kannst Du ein Abstechert in die Wahner Heide machen.
Dort kommt ebenfalls Teesdalia nudicaulis vor. Und wenn FDu sie fgefunden hast ist auch meist Spergula morisonii nicht weit


Viele Grüße

Harry

Re: Rätsel

Verfasst: Mo Apr 14, 2025 11:09 am
von Maltus
Hallo Harry,

danke für den Tipp! Leider ist es seit Corona vorbei mit den dienstlichen Köln-Abstechern, statt Präsenzkonferenzen gibt es jetzt Online-Treffen. Aber vielleicht schaffe ich es mal wieder zu einem Kurzurlaub ins schöne Rheinland.

Herzliche Grüße
Georg