Epilobium lanceolatum? Wallis

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Svampskogen
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Epilobium lanceolatum? Wallis

Beitrag von Svampskogen »

Hallo zusammen

Vor einigen Tagen war ich ganz im Westen des Kanton Wallis in der Nähe von Martigny unterwegs. Das ist eine der wenigen Regionen, von wo Epilobium lanceolatum aus der Schweiz belegt ist. Leider ist die Vegetationsentwicklung bereits sehr fortgeschritten und die Pflanzen, die ich fand, können womöglich nicht mehr mit Sicherheit bestimmt werden. Leider waren viele der mittleren Stängelblätter bereits vertrocknet und es hatte viele, neu ausgetriebene Blätter, die ziemlich klein waren und stark an E. collinum erinnerten. Von den wenigen mittleren Stängelblättern, die ich noch finden konnte, könnte E. lanceolatum aber vielleicht hinkommen. Die Frucht wies übrigens kleine Drüsenhaare auf, was gegen E. collinum spricht. Die Samen waren gut entwickelt und nicht verkümmert.
DIe gezeigten Pflanzen wuchsen an einer steinigen Stelle über Silikat in der Nähe eines Weinbergs.

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
ADSC04346.JPG
ADSC04346.JPG (438.09 KiB) 593 mal betrachtet
DSC04335.JPG
DSC04335.JPG (223.25 KiB) 593 mal betrachtet
DSC04338.JPG
DSC04338.JPG (212.27 KiB) 593 mal betrachtet
DSC04341.JPG
DSC04341.JPG (186.61 KiB) 593 mal betrachtet
DSC04343.JPG
DSC04343.JPG (200.71 KiB) 593 mal betrachtet
DSC04350.JPG
DSC04350.JPG (290.87 KiB) 593 mal betrachtet
DSC04355.JPG
DSC04355.JPG (262.98 KiB) 593 mal betrachtet
Svampskogen
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Re: Epilobium lanceolatum? Wallis

Beitrag von Svampskogen »

Ganz in der Nähe wuchsen in einer Silikatschutthalde übrigens sehr ähnliche Pflanzen, eventuell ebenfalls Epilobium lanceolatum. Wiederum waren Drüsenhaare an der Frucht zu finden und die Samen wirkten gut entwickelt.

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC04295.JPG
DSC04295.JPG (462.91 KiB) 590 mal betrachtet
DSC04299.JPG
DSC04299.JPG (127.61 KiB) 590 mal betrachtet
DSC04300.JPG
DSC04300.JPG (226.35 KiB) 590 mal betrachtet
DSC04303.JPG
DSC04303.JPG (228.37 KiB) 590 mal betrachtet
DSC04305.JPG
DSC04305.JPG (178.06 KiB) 590 mal betrachtet
DSC04308.JPG
DSC04308.JPG (217.93 KiB) 590 mal betrachtet
DSC04311.JPG
DSC04311.JPG (168.94 KiB) 590 mal betrachtet
DSC04314.JPG
DSC04314.JPG (196.75 KiB) 590 mal betrachtet
DSC04320.JPG
DSC04320.JPG (156.96 KiB) 590 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Epilobium lanceolatum? Wallis

Beitrag von Anagallis »

Bei den Pflanzen aus dem zweiten Beitrag stimme ich E. lanceolatum zu; vor allem wegen des Habitus und der Blattzähnung. Auf die nachtreibenden Miniblätter braucht man übrigens gar nicht zu gucken, die sehen bei vielen Arten so oder ähnlich aus.

Bei der Pflanze im ersten Beitrag ist es nicht so einfach. Die beiden Arten unterscheiden sich nur in wenigen Merkmalen, und die sind hier alle nicht richtig ausgeprägt (Wuchs, Blattform, Behaarung der Blätter, Blattzähnung).

In beiden Fällen gibt es letzte Sicherheit nur mit Beleg. Mein Vergleichsmaterial im Garten ist zum jetzigen Zeitpunkt unbrauchbar.

Falls Du Samen mitgenommen hast, kann ich die mit meiner "Samendatenbank" vergleichen.
Dominik
Svampskogen
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Re: Epilobium lanceolatum? Wallis

Beitrag von Svampskogen »

Besten Dank für deine Antwort! Freut mich, dass du die zweite Pflanze ebenfalls als E. lanceolatum ansprechen würdest. Ich habe zwei kleine Seitenzweige beider Pflanzen gesammelt und werde zuhause mal nachsehen, ob da auch Samen mit dabei sind (bewusst habe ich jedoch leider keine Samen eingepackt). Ansonsten werde ich auf jeden Fall nächstes Jahr versuchen, den Standort nochmals aufzusuchen, wenn die Pflanzen besser entwickelt sind. Eigentlich beinahe ein Wunder, dass sie bislang noch nicht völlig vertrocknet sind nach diesem Wüstenjahr...
Die Weideröschen sind schon eine interessante Gattung, auch wenn sie sehr bestimmungskritisch sind :-)

Beste Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Epilobium lanceolatum? Wallis

Beitrag von Anagallis »

Svampskogen hat geschrieben: Di Sep 06, 2022 1:13 pm Ich habe zwei kleine Seitenzweige beider Pflanzen gesammelt und werde zuhause mal nachsehen, ob da auch Samen mit dabei sind (bewusst habe ich jedoch leider keine Samen eingepackt).
Was Du am Beleg mal noch prüfen kannst: Bei E. l. sind die Blätter auf der Oberseite in der Regel dicht und kurz behaart und fühlen sich pelzig an, nicht glatt.

Wenn Du mir Samen schicken kannst, kann ich sie mit dem Samenatlas und den lanceolatum-Samen im Döschen vergleichen. collinum-Samen fehlen mir übrigens noch, weil meine Pflanzen in der Sandsteinmauer dieses Jahr in der Trockenheit eingegangen sind.
Ansonsten werde ich auf jeden Fall nächstes Jahr versuchen, den Standort nochmals aufzusuchen, wenn die Pflanzen besser entwickelt sind.
Da geht man am besten schon im Juni hin.
Die Weideröschen sind schon eine interessante Gattung, auch wenn sie sehr bestimmungskritisch sind
Vor allem ab Spätsommer ist das die Pest, weil der Hybridenanteil steigt und die abblühenden Pflanzen sich immer ähnlicher werden. Die Gruppen roseum/ciliatum und montanum/duriaei/collinum/lanceolatum sind bei alten Exemplaren extrem schwierig zu unterscheiden.
Dominik
Svampskogen
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Re: Epilobium lanceolatum? Wallis

Beitrag von Svampskogen »

Danke für das Zusatzmerkmal! Am Beleg kann ich das aber nicht mehr wirklich nachvollziehen, da sind halt leider auch kaum noch mittlere Stängelblätter dran... Das werde ich aber nächstes Jahr definitiv prüfen. Natürlich habe ich Depp auch keine Samen gesammelt, wie ich jetzt feststellen musste (nur unreife Kapseln)... War mir der Relevanz dieses Merkmals leider nicht bewusst... Na, wird alles nächstes Jahr noch nachgeholt!
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Epilobium lanceolatum? Wallis

Beitrag von Anagallis »

Svampskogen hat geschrieben: Mi Sep 07, 2022 10:13 amnur unreife Kapseln
Das kann vielleicht auch helfen. Ich kann nicht sagen, wie gut diese Merkmale funktionieren und ob sie von der selben Autorin stammen, und schon gar nicht an unreifen Samen.

* Bei E. mont.: Papillen auf den Samen dicht, verlängert (d.h. spitz?), in Längsreihen.
* Bei E. coll.: Papillen auf den Samen in vielen feinen Längsreihen, kürzer als bei E. mont.
* Bei E. lanc.: Papillen auf den Samen etwas kleiner als bei E. mont.. Bei den gesichteten Samen unordentlich verteilt, an den Flanken des Samens größer als auf der Fläche.

Jedenfalls kann man E. coll./mont. ausschließen, wenn auf den unreifen Samen zwar Papillen aber keine Längsreihen zu sehen sind (Bino!).

Außerdem stehen bei einem Beleg aus dem Garten bei E. lanceolatum die Drüsenhaare auf den jungen Früchten ziemlich dicht und rechtwinklig ab, und auch der obere Stengelbereich unterhalb des Blütenstandes hat auffällige Drüsen. (Das hat E. coll. zwar alles auch, aber laut meiner Unterlagen weniger ausgeprägt.
Dominik
Svampskogen
Beiträge: 124
Registriert: Di Jul 26, 2022 2:11 pm

Re: Epilobium lanceolatum? Wallis

Beitrag von Svampskogen »

Danke noch für die interessanten Zusatzmerkmale. Sind das teilweise deine eigenen Beobachtungen oder gibt's da sogar Literatur dazu?
Einen einzigen Samen konnte ich beim Herbarbeleg noch aufspüren, leider macht mein Handy aber nur miese Fotos. Ich denke aber dennoch eher, dass die Papillen des Samens in Längsreihen stehen. Der Samen kommt von Pflanze Nr. 1.
Dateianhänge
IMG_4263.JPG
IMG_4263.JPG (109.98 KiB) 470 mal betrachtet
IMG_4265.JPG
IMG_4265.JPG (162.53 KiB) 470 mal betrachtet
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Epilobium lanceolatum? Wallis

Beitrag von Anagallis »

Svampskogen hat geschrieben: Fr Sep 09, 2022 12:37 pm Danke noch für die interessanten Zusatzmerkmale. Sind das teilweise deine eigenen Beobachtungen oder gibt's da sogar Literatur dazu?
Die Informationen sind aus zig Quellen zusammengepuzzelt:

* Flora BW
* Flora Helvetica
* Flora Nordica 6
* Hegi
* An Irish Flora
* Flora Vegetativa
* Rothmaler
* Stace
* Vegetative Key to the Flora of the British Isles
* Artbeschreibungen der Uni Berkley

Insbesondere die Flora Nordica und der Hegi und auch Stace sind wahre Fundgruben. Leider habe ich die ersten beiden nur als Fotokopien. Ich dachte die FN hätt's mal im Netz gegeben, aber ich finde sie nicht mehr.
Einen einzigen Samen konnte ich beim Herbarbeleg noch aufspüren, leider macht mein Handy aber nur miese Fotos. Ich denke aber dennoch eher, dass die Papillen des Samens in Längsreihen stehen. Der Samen kommt von Pflanze Nr. 1.
Das sieht haargenau aus wie meine lanceolatum-Samen. Nachdem ich links die Dioptrien am Bino wieder justiert habe, erkenne ich auch die Längsreihen. ;-) Bei E. montanum sind die Samen ca. 10% größer und die Papillen länger und auffälligen. Da sieht man die Reihen schon mit der Lupe.
Dominik
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Epilobium lanceolatum? Wallis

Beitrag von Anagallis »

(Und ich suche noch jemanden, der die lateinischen Artbeschreibungen aus dem Haussknecht übersetzt.)
Dominik
Antworten