Potentilla norvegica

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Maltus
Beiträge: 269
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Potentilla norvegica

Beitrag von Maltus »

6.9.2022 Sandgrube bei Miedering östlich von Augsburg
Hallo,
diese Porentilla ist auf jeden Fall ein Neufund für mich - bei der Bestimmung komme ich zu Potentilla norvegica. Ein gutes Dutzend Pflanzen, alle vom Grund auf verzweigt, Kronblätter nicht überlappend, Kelchblätter mindestens so lang wie die Kronblätter, obere Stängelblätter 3-zählig, Blattunterseite am Rand und auf den Nerven behaart, Stängel abstehend behaart, Grundblätter 3-zählig und regelmäßig gezähnt.
Kann man die Bestimmung bestätigen?
Freundliche Grüße
Georg
Dateianhänge
Potentilla 2_2022-09-06.jpg
Potentilla 2_2022-09-06.jpg (429.95 KiB) 475 mal betrachtet
Potentilla 1_2022-09-06.jpg
Potentilla 1_2022-09-06.jpg (142.98 KiB) 475 mal betrachtet
Potentilla 5_2022-09-06.jpg
Potentilla 5_2022-09-06.jpg (152.36 KiB) 475 mal betrachtet
Potentilla 6_2022-09-06.jpg
Potentilla 6_2022-09-06.jpg (196.96 KiB) 475 mal betrachtet
JarJar
Beiträge: 103
Registriert: So Jul 03, 2022 9:35 pm

Re: Potentilla norvegica

Beitrag von JarJar »

Hallo Georg,

die Art hatte ich kürzlich bei uns am Schluchsee. Potentilla norvegica kommt in meinen Augen hin!

LG Christoph
Maltus
Beiträge: 269
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Potentilla norvegica

Beitrag von Maltus »

Hallo Christoph,
herzlichen Dank für die Bestätigung!
Freundliche Grüße
Georg
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1908
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Potentilla norvegica

Beitrag von Anagallis »

Der aktuelle Rothmaler geht nur noch über die dreifingrigen Blätter, die er für die gesamte Pflanze fast ausschließlich postuliert. Die mögliche Verwechselungsart ist aber P. intermedia. Leider werden diese im Schlüssel nicht direkt verglichen. Schaue da mal rein; es werden einige interessante Merkmale angegeben, die vielleicht zur Diagnose taugen. Das einzige, das sich direkt vergleichen läßt, ist, daß bei P. n. der Stengel rauh- bei P. i. aber weichhaarig sein soll.
Dominik
Maltus
Beiträge: 269
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Potentilla norvegica

Beitrag von Maltus »

Hallo Dominik,
prinzipiell liebe ich solche Unterscheidungsmerkmale wie rauhaarig/weichhaarig ungemein :( . M.E. funktioniert das (v.a., wenn man weder mit der einen noch der anderen Art Erfahrung hat), nur, wenn man beide Arten nebeneinander hat und sie abtasten kann, also in der Praxis: nie. Drum war ich ja froh, dass von dem guten Dutzend Exemplare noch welche dabei waren, bei der die Grundblätter da und in gutem Zustand waren. Unregelmäßig gezähnt sind die nicht, also eher nicht intermedia. Ich hab jetzt mal ein paar Ausschnittvergrößerungen zur Behaarung gemacht. Nach "anliegend bis leicht abstehend weich behaart" (Rothmaler für intermedia) sieht das nicht aus, da passt schon eher "abstehend rauhaarig" für norvegica.
Freundliche Grüße
Georg
Dateianhänge
Potentilla Detail 1.jpg
Potentilla Detail 1.jpg (100.79 KiB) 428 mal betrachtet
Potentilla Detail 2.jpg
Potentilla Detail 2.jpg (246.68 KiB) 428 mal betrachtet
Potentilla Detail 3.jpg
Potentilla Detail 3.jpg (131.15 KiB) 428 mal betrachtet
Potentilla Detail 4.jpg
Potentilla Detail 4.jpg (153.77 KiB) 428 mal betrachtet
Benutzeravatar
botanix
Beiträge: 436
Registriert: Di Jun 28, 2022 2:28 pm

Re: Potentilla norvegica

Beitrag von botanix »

Hallo Georg,

das ist klar P. norvegica. Bei P. intermedia wären die Grund- und meisten Stängelblätter 5-zählig. Außerdem müsste bei den Grundblättern ein gestieltes Mittelfiederchen zu sehen sein, was nicht der Fall ist. Bei P. norvegica vergrössern sich auch die Kelchblätter zur Fruchtzeit.
Zum Vergleich ein schon etwas vergehendes Grundblatt von intermedia mit der gestielten Mittelfieder:
Potentilla_intermedia_Grundblatt_Heuchelheim_800_533_IMG_9143.jpg
Potentilla_intermedia_Grundblatt_Heuchelheim_800_533_IMG_9143.jpg (91.17 KiB) 401 mal betrachtet
Gruß
Peter
alte Botanikerweisheit: man sieht nur was man kennt
Maltus
Beiträge: 269
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Potentilla norvegica

Beitrag von Maltus »

Hallo Peter,
herzlichen Dank für die zusätzliche Bestätigung!
Freundliche Grüße
Georg
Antworten