Geranium unbekannt

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Maltus
Beiträge: 269
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Geranium unbekannt

Beitrag von Maltus »

6.9.2022 Waldrand bei Miedering östlich von Augsburg
Hallo,
bei diesem Geranium komme ich nicht weiter. In der Nähe wurden Gartenabfälle entsorgt, es kann sich demnach auch um eine Gartenpflanze handeln. Blütengröße etwa wie bei G. pyrenaicum, aber deutlich röter mit dunkleren Streifen. Kelch lanzettlich mit Grannenspitzen, Kelch und Stiel drüsig behaart. Ich kann mich nicht erinnern, schon einmal einen Storchschnabel mit dieser Blattform gesehen zu haben. Hat evtl. jemand eine Idee dazu?
Freundliche Grüße
Georg
Dateianhänge
Geranium 5_2022-09-06.jpg
Geranium 5_2022-09-06.jpg (111.5 KiB) 568 mal betrachtet
Geranium 9_2022-09-06.jpg
Geranium 9_2022-09-06.jpg (55.39 KiB) 568 mal betrachtet
Geranium 4_2022-09-06.jpg
Geranium 4_2022-09-06.jpg (155.7 KiB) 568 mal betrachtet
Geranium 7_2022-09-06.jpg
Geranium 7_2022-09-06.jpg (87.69 KiB) 568 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Maltus am Di Sep 06, 2022 9:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kraichgauer
Beiträge: 1227
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Geranium unbekannt

Beitrag von Kraichgauer »

Das Problem ist, dass Du nur die - untypischen - Stängelblätter zeigst. Gibt es auch Aufnahmen von den echten Grundblättern? Gruß Michael
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Geranium unbekannt

Beitrag von Anagallis »

Das kann eigentlich nur G. dissectum sein oder eventuell ein Hybrid damit. Für eine Zierpflanze sind die Blüten zu klein, und von den kleinblütigen Arten haben meines Wissens nur dissectum und columbinum solche Tragblätter.
Dominik
Maltus
Beiträge: 269
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Geranium unbekannt

Beitrag von Maltus »

Hallo zusammen,
ja, sorry, mehr Details wären hilfreich gewesen. Ich habe jetzt aus der Übersichtsaufnahme einige Ausschnitte vergrößert. Ob das links in Bild 3 mit dem rundlichen Umriss ein Grundblatt ist, kann ich leider nicht sagen. Zusätzlich noch zwei Ausschnitte zum Fruchtstand.
G. dissectum ist es nicht, da passt der ganze Habitus nicht, zu einem Hybrid kann ich nichts sagen. Ich glaube am ehesten immer noch an eine kleinblütige Gartenform, kenne aber keine.
Freundliche Grüße
Georg
Dateianhänge
Geranium Ausschnitt 1.jpg
Geranium Ausschnitt 1.jpg (201.91 KiB) 506 mal betrachtet
Geranium Ausschnitt 2.jpg
Geranium Ausschnitt 2.jpg (219.28 KiB) 506 mal betrachtet
Geranium Ausschnitt 3.jpg
Geranium Ausschnitt 3.jpg (179.75 KiB) 506 mal betrachtet
Geranium Ausschnitt 4.jpg
Geranium Ausschnitt 4.jpg (111.58 KiB) 506 mal betrachtet
Geranium Ausschnitt 5.jpg
Geranium Ausschnitt 5.jpg (95.49 KiB) 506 mal betrachtet
Kraichgauer
Beiträge: 1227
Registriert: Mi Jun 22, 2022 10:18 pm
Wohnort: Bruchsal

Re: Geranium unbekannt

Beitrag von Kraichgauer »

Im Prinzip geht das schon in Richtung einer dieser Gartenhybriden (z. B. G. x oxonianum), aber die Blüten sind nach Deiner Beschreibung viel zu klein dafür.

Erinnern tut mich das aber auch an eine Mickerform von Geranium nodosum. Da würde die Blattform einigermaßen hinkommen, und die Blütenfarbe mit den auffälligen Adern auch. G. nodosum soll in Bayern lokal eingebürgert sein. Vergleiche mal damit. Für richtigen nodosum sind aber die Blättfiedern zu stark eingeschnitten.

Gruß Michael
Hortus
Beiträge: 45
Registriert: Do Jul 07, 2022 4:43 pm

Re: Geranium unbekannt

Beitrag von Hortus »

Ähnlich ist Geranium swatense. Davon gibt es auch Gartenhybriden. Auch Geranium palustre - Hybriden könnten möglich sein.
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Geranium unbekannt

Beitrag von Anagallis »

Passe. Vielleicht war da eine Geranienliebhaberin am Werk. Sehr viele Bilder gib es dort:
https://geraniumfoto.nl/
Kannst Dich ja mal durchklicken.
Dominik
Benutzeravatar
Anagallis
Unfreundlicher Muffkopf
Beiträge: 1912
Registriert: Mi Jun 22, 2022 7:54 pm
Wohnort: Enzkreis, an der Grenze zum Landkreis Karlsruhe

Re: Geranium unbekannt

Beitrag von Anagallis »

Die hier besitzt eine gewisse Ähnlichkeit. Den Namen schreibe ich hier nicht; unter der Bezeichnung kursiert sowieso schon ein Zoo verschiedener Pflanzenbilder im Netz:
https://www.botanic.jp/plants-ka/gennos.htm
Dominik
Maltus
Beiträge: 269
Registriert: So Jul 03, 2022 4:24 pm

Re: Geranium unbekannt

Beitrag von Maltus »

Danke euch, lassen wir`s gut sein. Ich habe jetzt Storchschnabel-Bilder angeschaut, bis mir schwummrig wurde. Am ehesten dürfte es sich um eine der zahllosen Sorten von Geranium thunbergii handeln, falls es eine mit passender Blütengröße gibt.
Freundliche Grüße
Georg
Antworten