Seite 1 von 1

Geranium unbekannt

Verfasst: Di Sep 06, 2022 9:05 pm
von Maltus
6.9.2022 Waldrand bei Miedering östlich von Augsburg
Hallo,
bei diesem Geranium komme ich nicht weiter. In der Nähe wurden Gartenabfälle entsorgt, es kann sich demnach auch um eine Gartenpflanze handeln. Blütengröße etwa wie bei G. pyrenaicum, aber deutlich röter mit dunkleren Streifen. Kelch lanzettlich mit Grannenspitzen, Kelch und Stiel drüsig behaart. Ich kann mich nicht erinnern, schon einmal einen Storchschnabel mit dieser Blattform gesehen zu haben. Hat evtl. jemand eine Idee dazu?
Freundliche Grüße
Georg

Re: Geranium unbekannt

Verfasst: Mi Sep 07, 2022 11:07 pm
von Kraichgauer
Das Problem ist, dass Du nur die - untypischen - Stängelblätter zeigst. Gibt es auch Aufnahmen von den echten Grundblättern? Gruß Michael

Re: Geranium unbekannt

Verfasst: Do Sep 08, 2022 12:23 am
von Anagallis
Das kann eigentlich nur G. dissectum sein oder eventuell ein Hybrid damit. Für eine Zierpflanze sind die Blüten zu klein, und von den kleinblütigen Arten haben meines Wissens nur dissectum und columbinum solche Tragblätter.

Re: Geranium unbekannt

Verfasst: Do Sep 08, 2022 7:29 am
von Maltus
Hallo zusammen,
ja, sorry, mehr Details wären hilfreich gewesen. Ich habe jetzt aus der Übersichtsaufnahme einige Ausschnitte vergrößert. Ob das links in Bild 3 mit dem rundlichen Umriss ein Grundblatt ist, kann ich leider nicht sagen. Zusätzlich noch zwei Ausschnitte zum Fruchtstand.
G. dissectum ist es nicht, da passt der ganze Habitus nicht, zu einem Hybrid kann ich nichts sagen. Ich glaube am ehesten immer noch an eine kleinblütige Gartenform, kenne aber keine.
Freundliche Grüße
Georg

Re: Geranium unbekannt

Verfasst: Do Sep 08, 2022 8:07 am
von Kraichgauer
Im Prinzip geht das schon in Richtung einer dieser Gartenhybriden (z. B. G. x oxonianum), aber die Blüten sind nach Deiner Beschreibung viel zu klein dafür.

Erinnern tut mich das aber auch an eine Mickerform von Geranium nodosum. Da würde die Blattform einigermaßen hinkommen, und die Blütenfarbe mit den auffälligen Adern auch. G. nodosum soll in Bayern lokal eingebürgert sein. Vergleiche mal damit. Für richtigen nodosum sind aber die Blättfiedern zu stark eingeschnitten.

Gruß Michael

Re: Geranium unbekannt

Verfasst: Do Sep 08, 2022 8:50 am
von Hortus
Ähnlich ist Geranium swatense. Davon gibt es auch Gartenhybriden. Auch Geranium palustre - Hybriden könnten möglich sein.

Re: Geranium unbekannt

Verfasst: Do Sep 08, 2022 10:51 am
von Anagallis
Passe. Vielleicht war da eine Geranienliebhaberin am Werk. Sehr viele Bilder gib es dort:
https://geraniumfoto.nl/
Kannst Dich ja mal durchklicken.

Re: Geranium unbekannt

Verfasst: Do Sep 08, 2022 11:05 am
von Anagallis
Die hier besitzt eine gewisse Ähnlichkeit. Den Namen schreibe ich hier nicht; unter der Bezeichnung kursiert sowieso schon ein Zoo verschiedener Pflanzenbilder im Netz:
https://www.botanic.jp/plants-ka/gennos.htm

Re: Geranium unbekannt

Verfasst: Do Sep 08, 2022 12:18 pm
von Maltus
Danke euch, lassen wir`s gut sein. Ich habe jetzt Storchschnabel-Bilder angeschaut, bis mir schwummrig wurde. Am ehesten dürfte es sich um eine der zahllosen Sorten von Geranium thunbergii handeln, falls es eine mit passender Blütengröße gibt.
Freundliche Grüße
Georg