Strauch mit Blauen Früchten im Wallis

Bestimmungsanfragen für europäische Wildpflanzen.
Forumsregeln
Bitte immer den Fundort (Land, Stadt, Habitat etc.) und das Funddatum angeben. TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg im Forum.
Antworten
Horst Schlüter
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Strauch mit Blauen Früchten im Wallis

Beitrag von Horst Schlüter »

Liebe Pflanzenfreunde,
direkt oberhalb der Bergstation Furggstalden von Saas-Almagell, Wallis, Schweiz in etwas über 1900 m Höhe entdeckte ich diesen Strauch. Leider kann ich ihn nicht näher einordnen.
Es grüßt
Horst Schlüter
DSC05128 Ausschnitt, Schärfe.JPG
DSC05128 Ausschnitt, Schärfe.JPG (874.41 KiB) 283 mal betrachtet
DSC05129 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe.JPG
DSC05129 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe.JPG (690.25 KiB) 283 mal betrachtet
DSC05130 Ausschnitt, Schärfe.JPG
DSC05130 Ausschnitt, Schärfe.JPG (391.4 KiB) 283 mal betrachtet
Flor_alf
Beiträge: 226
Registriert: Mo Jul 11, 2022 3:36 pm

Re: Strauch mit Blauen Früchten im Wallis

Beitrag von Flor_alf »

Das ist Lonicera caerulea.
Grüße
Alfred
Horst Schlüter
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jul 13, 2022 11:38 pm

Re: Strauch mit Blauen Früchten im Wallis

Beitrag von Horst Schlüter »

Hallo Alfred,
herzlichsten Dank für die Bestimmung. Ich hoffe, daß ich sie verinnerlichen konnte und kein weiteres Mal fragen muß, die Pflanze ist ja doch recht typisch.
Grüßle
Horst
Antworten