Seite 1 von 1

Unbekannte Apiaceae

Verfasst: Do Sep 08, 2022 11:42 pm
von cucubalus
Hallo Zusammen,
beiliegende Apiaceae hatte ein Bekannter diesen Sommer an einem Ackerrand in Niederkassel bei Bonn gefunden. Die Pflanze ist völlig kahl.
Kann mir jemand einen Hinweis geben ?
Besten Dank
cucubalus

Re: Unbekannte Apiaceae

Verfasst: Fr Sep 09, 2022 7:22 am
von Marlies
Chaerophyllum aromaticum? "Völlig kahl" ist der allerdings nicht.

Re: Unbekannte Apiaceae

Verfasst: Fr Sep 09, 2022 9:00 am
von cucubalus
Besten Dank für den Tipp - aber auch der Stängelgrund ist völlig kahl, so dass Ch. aromaticum nicht in Frage kommt !

Re: Unbekannte Apiaceae

Verfasst: Fr Sep 09, 2022 10:12 am
von Kraichgauer
Hm. Von den üblichen und üblich verwilderten Doldenblütlern in D ist das keine. So ähnlich sieht allenfalls Sium sisarum (da würden die Hüllchen passen) aus, aber die kann man wegen der Früchte und den zu breiten Blättern wohl auch ausschließen... Ch. aromaticum wegen der Früchte auch. Irgendwas aus einer Blühmischung eingeschlepptes?

Gruß Michael

Re: Unbekannte Apiaceae

Verfasst: Fr Okt 14, 2022 4:15 pm
von Sigi Springer
Die Pflanze erinnert mich von den Blättern her an Zizia aurea, aber ich konnte nichts Genaues zu den Hüllchenblättern finden. Vielleicht einen Versuch wert.

Schöne Grüße
Sigi

Re: Unbekannte Apiaceae

Verfasst: Fr Okt 14, 2022 8:29 pm
von Kraichgauer
Bilder zu Zizia aurea und aptera gibt es auf meiner Pennsylvania-Website (https://www.flora-germanica.de/en/flora ... ecies-list). Die Blätter täten ja passen, aber Zizia hat weder Hülle noch Hüllchen. Fällt also leider flach.

Gruß Michael