Frauenschuh im Nordwesten Deutschlands

Zeigt hier eure Pflanzenbilder, zu denen keine Bestimmung mehr benötigt wird
Antworten
Immergrün

Frauenschuh im Nordwesten Deutschlands

Beitrag von Immergrün »

Diese Population ist wohl einer der nordwestlichen es sind einige Dutzend Exemplare manche davon tragen etwa 30 Blüten soviele Blüten hatten sie dort noch nie.
Lokalisiert im Kreis Warendorf.
Dateianhänge
IMG_2310.jpeg
IMG_2310.jpeg (463.69 KiB) 352 mal betrachtet
IMG_2312.jpeg
IMG_2312.jpeg (580.42 KiB) 352 mal betrachtet
IMG_2336.jpeg
IMG_2336.jpeg (424.7 KiB) 352 mal betrachtet
IMG_2339.jpeg
IMG_2339.jpeg (501.35 KiB) 352 mal betrachtet
IMG_2292.jpeg
IMG_2292.jpeg (592.96 KiB) 352 mal betrachtet
Lilgish

Re: Frauenschuh im Nordwesten Deutschlands

Beitrag von Lilgish »

Hallo,
immerhin scheint es den Pflanzen trotz der wochenlangen Trockenheit ganz gut zu gehen.
Um den Wald mit den Frauenschuhen ist eigentlich großräumig ein Zaun. Jedenfalls stand der dort noch vor etwa 10 Jahren als ich mal dort war. Gibt es den nicht mehr oder bist Du im Rahmen einer Führung dort reingekommen?
Grüsse
Lilgish
Immergrün

Beitrag von Immergrün »

Hallo,
ja genau im Rahmen einer Führung, es ist wie auch weiterhin umzäunt, was auch von Vorteil ist da dort die Zeckendichte nicht so hoch ist weil kaum Wild dorthin gelangt ist. Die Trockenheit macht ihnen wohl zu schaffen. Sie wurden wenn ich es richtig verstanden habe gelegentlich gegossen.
Lilgish

Beitrag von Lilgish »

Aha. Danke.
Ich war damals eigentlich wegen der Hirschkäfer dort die es auch geben sollte. Habe aber keine gefunden. Das Frauenschuhwäldchen habe ich nur von außen gesehen. Dort mit einer Führung reinzugehen hätte ich auch interessant gefunden aber mangels Auto komme ich dort wohl nicht mehr hin.
Immerhin kümmert man sich um die Pflanzen. Hier in Münster werden eher alte Standorte von Orchis purpurea mit dem Harvester oder der Planierraupe "gepflegt" oder besser gesagt niedergewalzt und keinen interessierts.

Grüsse aus Münster
Lilgish
Immergrün

Beitrag von Immergrün »

In Münster direkt gibt/gab es Bestände von Orchis Purpurea ? Also im Umland gibt es wohl welche und ich weiß das früher viel Orchis Mascula dort recht häufig gegeben haben soll.

Beim Hausheidhorn gibt es ja immerhin noch einen netten Feuchtwiesen Aspekt an Knabenkräutern, die aber soweit ich weiß dort ausgebracht worden sind
Lilgish

Beitrag von Lilgish »

In den Wäldern auf Kalk westlich von Münster ist O. purpurea gar nicht mal so selten. Man findet sie entweder vereinzelt oder auch in kleinen Beständen von ein bis zwei Dutzend Exemplaren. Einer der schönsten ist direkt an einem Radweg. Vor zwei Jahren hat man dort den Radweg verbreitert und den ganzen Erdaushub auf die Orchideen gekippt. Damals habe ich mich noch bei der Stadt beschwert. In diesem Jahr hat man dort einen Graben ausgehoben und dabei noch mehr Orchideen mit ausgebuddelt bzw. unter knüppeltrockenem Erdaushub begraben. Die Stelle sieht jetzt aus wie ein Schlachtfeld.
In einem anderen Wald fuhr man (trotz NSG) mit Harvestern mitten über die Orchideen. Die Wuchstelle ist jetzt so aufgelichtet, das dort alles austrocknet und wenn es wieder feuchter wird, wuchern dort die Brombeeren über die wenigen verbliebenen O. purpurea.
Früher war das mal ein wunderschöner Wald mit großem Orchideenbestand und Aquilegia vulgaris. Heute findet man dort fast nichts mehr.
Ich hoffe, das man wenigstens die anderen Stellen in Ruhe lässt.

Zu Haus Heidhorn fahre ich öfter mal hin. Der NABU hat dort seine Station und in den Außenanlagen hat man Feuchtwiesen angelegt wo zur Zeit ein groer Blütenteppich aus D. majalis steht. Der Standort ist durch Mahdgutübertragung von einem anderen Standort entstanden glaube ich. Wenn man in der Nähe ist, lohnt es sich zur Zeit wirklich sich die Blütenpracht mal anzusehen.
Antworten